KomPoG

KomPoG ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren, das speziell für Schülerinnen und Schüler des Gymnasialschulzweigs entwickelt wurde.

Mit diesem Instrument sollen Gymnasiasten ab der Jahrgangsstufe 8 einen systematischen Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung erhalten und langsam an die Berufs- und Studienorientierung herangeführt werden.

KomPoG wird digital mithilfe der KomPO-App an bis zu 1,5 Tagen oder unterrichtsbegleitend in 10 Zeitstunden durchgeführt. Während des Verfahrens werden unterschiedliche Bausteine bearbeitet, darunter Teamübungen in Form von Design-Challenges und ein abschließendes Peer-Reflexionsgespräch. Dabei werden die Jugendlichen dazu angeregt, sich mit ihren individuellen Kompetenzen, ersten beruflichen Tendenzen sowie ihren Motivationen auseinanderzusetzen.

Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung dienen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bei der Vorbereitung anknüpfender Berufsorientierungsmaßnahmen, wie z. B. Praktika, Werkstatt- oder Schnuppertagen.

Da die Pilotisierungsphase von KomPoG gerade erst abgeschlossen wurde und noch eine Kollegiums-Schulung geplant ist, wird KomPoG frühestens ab dem SJ 23/23 an der Adam-von-Trott-Schule Sontra umgesetzt.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: https://kompomachtschule.de/kompetenzfeststellung/kompog/