Info-Abend Oberstufe

Informationsabend von ehemaligen Abiturienten für aktuelle Abiturienten an der Adam-von-Trott-Schule Sontra

Auf Einladung des Studienleiters Oliver Methe besuchten am Freitag, 01.03.2019, viele der Abiturientinnen und Abiturienten des letztjährigen Abiturjahrgangs ihre alte Schule, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q4 Rede und Antwort über ihre Erfahrungen in Ausbildung, FSJ, Auslandsjahr, Dualem Studium und / oder „reinem Studium“ zu stehen. Es handelte sich um die neunte Durchführung eines solchen Abends an der Adam-von-Trott-Schule, so dass man sicherlich schon von einer traditionellen Veranstaltung, nicht zuletzt im Rahmen der Studien- und Berufsvorbereitung, sprechen kann.

Ein Teil der letztjährigen Abiturientinnen und Abiturienten, die jetzt „aus dem richtigen Leben“ zur Studien- und Berufswahl berichteten.

Zwei Drittel der Abiturientinnen und Abiturienten des letzten Jahres waren gekommen, weitere vier befinden sich momentan im Ausland, zwei hatten ihren „Werdegang“ schriftlich zum Verlesen übermittelt, die restlichen hatten ehemaligen Mitschülern mündlich mitgeteilt, wie es ihnen in den letzten neun Monaten ergangen war – daher waren von allen Abiturientinnen und Abiturienten des letzten Jahres Informationen vorhanden! Die große Resonanz beweist, dass eine solche Information aus erster Hand eine gute Möglichkeit darstellt, um einerseits ehemaligen Schülerinnen und Schülern eine Plattform zu bieten, wertvolle Erfahrungen weiterzugeben, andererseits aber auch ein geeignetes Forum ist, damit Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs Fragen über ihre nahe Zukunft stellen und eventuell vorhandene Ängste bezüglich der eigene Zukunft abbauen können.
Nachdem sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit Statements vorgestellt hatten, berichteten sie den Anwesenden von ihren ersten Erfahrungen in Ausbildung, Dualem Studium, Studium, Sozialem Jahr oder Auslandsjahr. Dabei wurde deutlich, dass viele der Berufs- bzw. Studienanfänger ihre Wahl gut getroffen hatten, denn sie zeigten sich mit ihrer momentanen Situation völlig zufrieden. Einige wenige der Absolventen planen eine Neuorientierung, weil sie mit ihrer Berufs- oder Studienwahl noch nicht so recht glücklich geworden sind.
In einer anschließenden Fragerunde waren die Abiturientinnen und Abiturienten an der Reihe, ihre ehemaligen Mitschüler über ihre Erfahrungen beim Einstieg in den neuen Lebensabschnitt nach der Schulzeit zu befragen. Hier zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler an ganz unterschiedlichen Punkten interessiert waren: so stand bspw. die konkrete Frage nach den Anforderungen eines bestimmten Studiengangs genauso auf der Tagesordnung wie die Erkundigung, wie anstrengend ein Duales Studium sei oder wie man sich das Leben in einer WG vorstellen muss. Es entspann sich ein reger Gedankenaustausch, in dessen Verlauf die ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihren Nachfolgern bereitwillig Auskunft gaben und manch guten Tipp an die Frau / den Mann bringen konnten.
Die Schülerinnen und Schüler des letzten Abiturjahrgangs betonten, dass es wichtig sei, möglichst früh mit der geeigneten Suche nach Ausbildungsstelle oder Studienplatz zu beginnen. Man solle sich bei der weiteren Lebensplanung auf das konzentrieren, was einem wichtig sei, wofür man sich interessiere und sich nicht so sehr von Menschen im Umfeld beeinflussen lassen. Anschließend wünschten sie den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten ein gutes Abschneiden bei den nun anstehenden Abiturprüfungen.

(Oliver Methe, Studienleiter)