Vorlesewettbewerb am Nikolaustag

Am Nikolaustag fand in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an der Adam-von-Trott-Schule Sontra statt. Im Deutschunterricht der drei 6. Klassen wurde zuvor eifrig trainiert, aus einem bekannten Buch vorzulesen und dieses vorzustellen. Die jeweils zwei besten Leser aus den Klassen durften am Schulentscheid teilnehmen, der von Förderstufenleiterin Kathleen Rhein moderiert wurde. Im weihnachtlich geschmückten Musikraum stimmte Katharina Wilhahn die Gäste mit einem Klavierstück ein. Anschließend gaben die sechs Schülerinnen und Schüler ihr Bestes. Die Kinder der Klasse 5b, die als Zuschauer dabei waren, hörten gespannt zu, als eine bunte Mischung verschiedener Kinder- und Jugendbücher vorgestellt wurde. Die Jury, bestehend aus Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert, Elternvertreterin und Mitarbeiterin der Buchhandlung Heinemann Anja Pfaff-Hoßbach, Elternvertreterin Susanne Schaffstein, Stufenleiterin Sabrina Schmauch, BFZ-Lehrerin Anja Mehr sowie Katharina Wilhahn entschied nun, wer in die zweite Runde kommt. Zwischendurch präsentierten Kinder der DaZ-Klasse winterliche Gedichte und begeisterten damit Jury und Publikum. Nachdem in einem zweiten Durchgang ein Abschnitt aus einem unbekannten Buch vorgelesen wurde, fiel die äußerst knappe Entscheidung. Marie Elisabeth Gonnermann aus der Klasse 6b wurde beste Leserin. Dafür erhielt sie einen Sonderpreis der Buchhandlung Heinemann und wird die Schule im neuen Jahr auf Kreisebene vertreten. Zweite wurde Johanna Hose aus der Klasse 6d, den dritten Platz belegte Jule Gellert (6c). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis, gestiftet vom Förderverein der Schule.