Wiederaufnahme des Unterrichts ab 18.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Gemäß Beschluss des hess. Kultusministeriums nehmen wir ab Montag, den 18.05.2020, für alle Schülerinnen und Schüler den Schulbetrieb wieder auf.

Sicher wartet ihr und warten Sie bereits auf Informationen, wie es ab der kommenden Woche bis zu den Sommerferien weitergehen wird. Bei allen Planungen haben wir den Spagat versucht zwischen dem Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln einerseits und möglichst viel Präsenzzeit für die Schülerinnen und Schüler andererseits. Während der kommenden 2 Wochen sind zusätzlich noch die Abschlussklassen vor Ort, die in der übernächsten Woche ihre Prüfungen schreiben, insgesamt sind bis zu den Sommerferien nur 2 der 7 Wochen als komplette Schulwochen zu belegen. Die Vorgaben des HKM für die Präsenztage lauten: mindestens 8 Tage Präsenzzeit bis zu den Sommerferien mit maximal 6 Unterrichtsstunden / Schultag. Während der übrigen Zeit wird das – mittlerweile größtenteils online-basierte – Arbeiten zu Hause fortgesetzt.

Alle Lerngruppen sind ab jetzt zum Einhalten der Abstände auf zwei gegenüberliegende Räume im A-Gebäude oder im Hauptgebäude aufgeteilt (s.Raumplan). Das sind nicht zwingend die Räume, in die ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, bislang gegangen seid. Eure Klassenleiter haben im Vorhinein die Plätze in den Räumen festgelegt und mit euren Namen beschriftet! Eure Lehrer nehmen euch beim ersten Mal dort vor diesen Räumen direkt in Empfang.

Die Wochentage, an denen die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen bis zu den Sommerferien in die Schule kommen, sind in einer Übersicht der Präsenztage aufgeführt. Die dazu gehörenden Stundenpläne für die verschiedenen Tage kann/muss jede/r ab Freitag, 15.05. über seinen/ihren persönlichen Zugang im Schulportal einsehen. (Diejenigen, die busbedingt vor der 2. Std. oder nach der 5. Std. warten müssen, halten sich dann bitte unbedingt unter Aufsicht im Schüleraufenthaltsraum im Erdgeschoss auf.)

Auf dem gesamten Schulgelände ist eine Mund-Nase-Maske zu tragen, nur nicht, wenn ihr an eurem Platz im Klassenraum angekommen seid und der Unterricht beginnt. Dann wird die Maske abgenommen. Wer noch keine eigene Maske hat, bekommt in der kommenden Woche zunächst am Eingang eine gestellt. Alle, die mit dem Bus kommen, sollen spätestens beim Einsteigen an der Bushaltestelle eine Maske tragen. Alle, die aus der Stadt kommen, sollen dann unterwegs eine Maske tragen, wenn sie mit anderen gemeinsam zur Schule kommen. Hat man später mal seine Maske vergessen, kann man sich im Sekretariat eine Ersatzmaske holen.

Die Wege zu den Klassenräumen sind festgelegt und müssen unbedingt eingehalten werden, um damit so wenige Begegnungen wie möglich zu erzeugen. Das Gleiche gilt für die ab jetzt fest zugewiesenen Schulhöfe in den Pausen!  Die Pläne findet ihr unter Wegeplan A-Gebäude (nur JG 5 sowie 7R!), Wegeplan Hauptgebäude (alle anderen, auch JG6!) und Pausenhöfe . Bitte seht euch alles gut an! An eurem ersten Unterrichtstag stehen auch Lehrkräfte am Eingang, um euch den festgelegten Weg zu den Klassenräumen zu weisen.
Auf den Fluren bitte immer rechts laufen, so ist für den größtmöglichen Abstand gesorgt, wenn man sich mal begegnet!

Alle Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal wiederkommen, bekommen in der ersten Unterrichtsstunde eine ausführliche Hygieneeinweisung durch die Lehrkraft vor Ort. Dabei wird in besonderer Weise an die Eigenverantwortung eines/r jeden Einzelnen appelliert, unbedingt jederzeit die Abstandsregeln von 1,5-2m einzuhalten! Wer sich wiederholt nicht an die Abstandsregeln hält, wird vom Unterricht ausgeschlossen und nach Hause geschickt!

An den Präsenztagen wird der Unterricht zumeist anders ablaufen als „normaler“ Unterricht, denn es geht hier in erster Linie um die Unterstützung individueller Lernprozesse und  um die Vorbereitung der weiteren Arbeit zu Hause. Neben dem Vermitteln von Wissen geht es jetzt erst einmal darum, sich wieder direkt auszutauschen und zu mehr Regelmäßigkeit zurück zu finden.
Die Doppelbesetzung der Klassen ist so organisiert, dass die Lehrkräfte von zwei Klassen ein Tandem bilden, z.B. das Tandem 5a/5b. Davon ist immer nur eine Klasse am Tag vor Ort, aber die Lehrkräfte beider Klassen. Die Fachlehrkraft ist dann im Raum mit der einen Hälfte der Klasse, die Tandem-Lehrkraft mit der anderen Klassenhälfte im Raum gegenüber. Lehrkraft und Tandem-Lehrkraft sprechen sich ab, und wenn es sich anbietet, pendeln die beiden während der Stunden.
Für die anschließende Zeit zu Hause gibt es dann wieder neue Aufgaben bzw. Termine für online-Unterricht. Sollten die häuslichen Aufgaben zu viel werden, geben Sie, liebe Eltern, bitte umgehend Rückmeldung an den jeweiligen Klassenleiter!

Cafeteria und Mensa müssen geschlossen bleiben. Deshalb denkt bitte immer an ausreichend Verpflegung!

Das Sekretariat bitte nur in Ausnahmefällen und dann auch nur einzeln betreten!

Noch eine ganz dringende Bitte:
Diejenigen von Ihnen, liebe Eltern, die ihr/e Kind/er mit dem Auto bringen und abholen, fahren bitte den Kiss-and-Ride-Parkplatz oberhalb des Schwimmbades an und halten nicht auf dem Schotterparkplatz oder auf der Busspur vor dem Hauptgebäude!
Körperbehinderte werden bitte im Osthof beim Zuschauereingang der großen Turnhalle abgesetzt und aufgenommen.

Bei Husten und Fieber bitte unbedingt zu Hause bleiben. Treten während des Unterrichts derartige Symptome auf, wird der Schüler/die Schülerin sofort separiert und muss umgehend abgeholt werden.

„Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, werden nach dem Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen vom 22. April 2020 weiter vom Präsenzunterricht nach ärztlicher Bescheinigung befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben.“ (HKM-Mitteilung vom 07.05.2020)
Liebe Eltern, sollte dieser Passus für Ihr Kind zutreffen, nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf, damit wir alles Weitere besprechen können!

Fast täglich erreichen uns neue Informationen aus dem Kultusministerium. Sobald wir etwas Neues, z.B. zur Ausgabe der Jahreszeugnisse, erfahren, lassen wir es Sie und euch umgehend wissen. Alles, was uns erreicht, können auch Sie jederzeit auf der Homepage des hess. Kultusministeriums nachlesen, so z.B. auch die Informationen rund um Zeugnisse und Versetzung unter
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/fuer-schulleitungen/schreiben-schulleitungen/schulrechtliches-informationsschreiben-im-zusammenhang-mit-der-aussetzung-und-wiederaufnahme-des (Stand 30.04.2020).

Die Schulleitung wünscht allen einen guten Start in die neue Phase dieser ganz besonderen Corona-Zeit. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden, entweder telefonisch oder per Email an: poststelle@gs.sontra.schulverwaltung.hessen.de

Kommentare sind geschlossen.