„Täglich mit dem Rad zur Schule“

Adam von Trott Schule „erradelte“ beim Wettbewerb SCHULRADELN 6467 km.

Im September nahm die Adam von Trott Schule erstmalig am hessenweiten Wettbewerb SCHULRADELN teil, der in die STADT-RADELN-Kampagne integriert ist.
Ziel des Wettbewerbs ist es, das Fahrradfahren besser in den Schulalltag zu integrieren, Schülerinnen und Schüler für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit fit zu machen und zu motivieren, durch Radfahren aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

In drei Wochen wurde eine Gesamtstrecke von 6467km „erradelt“. Die Adam von Trott Schule erreichte mit dieser Teamleistung eine Platzierung unter den ersten 100 radelaktivsten Schulen in Hessen. Bundesweit wurde der 220.Platz belegt.

Viele Lehrkräfte und Schüler*innen nutzen den dreiwöchigen Wettbewerbszeitraum, um ihre alltäglichen Wege mit dem Rad zu absolvieren und legten dabei beachtliche Strecken zurück. Besonders fleißige und zuverlässige Kilometersammler*innen in der Schülerschaft  waren Leon Landau 286 km, Tim Bender (10 aG) 200 km und Celin Voß (5b) 159 km. Jörg Blackert pendelt täglich mit dem Fahrrad von seinem Wohnort zur Schule und konnte auch als passionierter Radsportler die meisten Radkilometer (1668 km) für die Adam von Trott Schule sammeln.

Besonders erfreulich war die Beteiligung unserer jüngsten Schüler- und Schülerinnen der AvT. Die Klasse 5b trug mit vielen Kurzstrecken insgesamt 426 km zum Gesamtergebnis der Schule bei und gewann die schulinterne Klassenwertung vor der Klasse 10 aG (310,1 km) und der 8bR (162,4 km).

Für die Sportfachschaft war die erstmalige Teilnahme am Wettbewerb SCHULRADELN ein gelungener Einstieg mit viel Potenzial, die Radmobilität an der Schule noch präsenter zumachen.

Auch die Oberstufensportkurse beteiligten sich mit einer gemeinsamen 30km Radtour am Wettbewerb SCHULRADELN.