Verabschiedung der Schulleiterin der Adam-von-Trott-Schule, Frau Herrmann-Borchert

Nach fast 20 Dienstjahren als Schulleiterin an der Adam-von-Trott-Schule wurde Frau Herrmann-Borchert am Freitag, dem 28. Januar 2022, in den Ruhestand verabschiedet. Diese Verabschiedung fand in kleiner Runde statt, da die Corona-Bestimmungen einer Veranstaltung im großen Rahmen entgegenstanden. So trafen sich an diesem Freitagnachmittag Herr Beulshausen vom Staatlichen Schulamt in Bebra, Frau Graumann als Vertreterin des Elternbeirats, Herr Strube als Abgesandter des Personalrats, Alexandra Kühl als Schülersprecherin, der Hausmeister Herr Saur, Frau Kunz in ihrer Funktion als Schulsekretärin sowie die Schulleitung im Kleinkonferenzraum mit Frau Herrmann-Borchert, um sie in einem würdigen Rahmen zu verabschieden.

In den vielen, Corona-bedingt kurz gehaltenen Redebeiträgen wurden Frau Herrmann-Borcherts beruflicher Werdegang, die vielen Spuren, die sie in vielen Bereichen der Adam-von-Trott-Schule hinterlassen hat, gemeinsam durchgeführte Projekte und gute Wünsche für die Zukunft benannt. Frau Herrmann-Borchert schilderte in ihrer Rede verschiedene Erinnerungen, die sie an ihre Anfangszeit an der „AvT“ hatte, umriss verschiedene Stationen aus ihrem langen Wirken an „ihrer“ Schule und gab einen Ausblick in Arbeitsfelder, die auch in Zukunft das Arbeiten und Leben an der Adam-von-Trott-Schule bestimmen werden. Besonders nachdrücklich wies sie auf verschiedene Themen hin, die ihr besonders am Herzen lagen, wie bspw. Projekte im Zusammenhang mit den Fächern Biologie und Sport oder aber auch ihr Einsatz in den Externenprüfungen. Froh sei sie aber auch darüber, dass es gelungen sei, eine Vakanz in der Position der Schulleiterin / des Schulleiters zu vermeiden, spielte sie den Ball an Herrn Beulshausen zurück, der erneut das Wort ergriff und Herrn Oliver Methe mit der kommissarischen Leitung der Adam-von-Trott-Schule betraute. Dabei wies er darauf hin, dass dies keine Selbstverständlichkeit und auch dem Umstand geschuldet sei, dass Frau Herrmann-Borchert sehr darauf gedrungen habe, möglichst keine Vakanz entstehen zu lassen. Die Verabschiedung wurde von Frau Heldmann musikalisch begleitet.

Die Übergabe verschiedener Geschenke von allen beteiligten Seiten an Frau Herrmann-Borchert und ein Kaffeetrinken mit von ihr selbst gebackenen Torten und Kuchen rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

Am darauffolgenden Montag, dem 31. Januar 2022, wurde Frau Herrmann-Borchert von ihrem Kollegium und ihrer Schülerschaft mit einer fast siebenstündigen Wanderung durch die Adam-von-Trott-Schule überrascht. Die Schulleitung hatte diese Wanderung – in Anlehnung an eines der Hobbys Frau Herrmann-Borcherts – unter Federführung von Frau Rudolph, der stellvertretenden Schulleiterin, organisiert, und alle beteiligten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte hatten kein Sterbenswort verraten, sodass Frau Herrmann-Borchert die Überraschung ins Gesicht geschrieben stand. Auf ihrer Wanderung durch die Schule wurden kein Stockwerk und kein Arbeitsbereich ausgelassen. So verabschiedeten sich nicht nur sämtliche Klassen und Kurse, sondern es gab auch ein Wiedersehen mit vielen Projekten, die Frau Herrmann-Borchert angestoßen oder betreut hat, beispielsweise das Indien-Projekt, der Austausch mit der polnischen Partnerschule oder MINT-Projekte. Viele Erinnerungen wurden dabei wach. Abgerundet wurde der Tag mit einem Stehempfang mit allen Kolleginnen und Kollegen, der Corona-konform im Außenbereich der Schule stattfand. Hier konnten sich alle Lehrkräfte der Schule im persönlichen Gespräch von „ihrer“ Schulleiterin verabschieden.

Die verschobene, große Verabschiedung soll nun im Frühling oder Sommer stattfinden, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.