Spendensammlung für die Ukraine

„Wahnsinn!“

Dieses Wort war das erste, was am Donnerstagnachmittag (10.03.2022) in der Präzeptorei Schönberg bei Schierschwende zu hören war. Der Grund? Ein voll beladener LKW mit Waren, die an der Adam-von-Trott-Schule Sontra, von der Regenbogenschule Sontra, von der Stadt Sontra und der Regelschule in Treffurt gesammelt wurden.

Aber der Reihe nach: Nachdem am Montag (28.02.2022) ein Zeichen für den Frieden auf dem Schulhof der Adam-von-Trott-Schule gesetzt wurde, wurde ab Donnerstag, dem 03.03.2022 auf der Homepage der Adam-von-Trott-Schule und per Elternbrief auf die Sammelaktion hingewiesen. Ähnliches geschah an der Regenbogenschule und der Regelschule in Treffurt. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich viele Menschen bei den jeweiligen Schulen, um die Sammelaktion zu unterstützen. Für die Stadt Sontra wurde der Bürgermeister, Herr Thomas Eckhardt, informiert.

Von Montag (07.03.2022) bis Mittwoch (09.03.2022) wurden jeweils von 13.30 Uhr bis 16 Uhr an der „mittleren“ Turnhalle die Waren entgegengenommen. Die Klasse 9bH von Initiator Christian Rothhardt war an allen Tagen vor Ort und half freiwillig mit. An dieser Stelle ein großes „Danke!“ an die Schülerinnen und Schüler. So konnte einiges an Waren angenommen, sortiert und in Kisten verpackt werden.

Großes Engagement durch die Stadt Sontra

Die Stadt Sontra hatte durch einen Aufruf von Bürgermeister Thomas Eckhardt insgesamt ca. 2.500,00 Euro an finanziellen Mitteln aus städtischen Mitteln und durch Spenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofes, der Verwaltung und der beiden Kindergärten gesammelt. Innerhalb dieser kurzen Zeit eine gewaltige Summe! Diese Mittel wurden durch einen Großeinkauf und eine Zugabe zu den Transportkosten zur Verfügung gestellt. Es war ein unbeschreiblicher Anblick, als das Fahrzeug des Bauhofs, voll beladen mit den am dringendst benötigten Waren am Mittwochnachmittag an der Sporthalle hielt. Herr Eckhardt war hierfür mit Vertretern des Personalrats (Personalratsvorsitzende Frau Natalie Brill sowie Frau Edda Walter) und eines Mitarbeiters des städtischen Bauhofes (Herr Marvin Weichgrebe) erschienen, für die Adam-von-Trott-Schule waren der Schulleiter (m.d.W.d.G.b.) Herr Methe, Herr Rothhardt und Frau Graumann (Elternvertretung) anwesend. Diese tolle Aktion unterstreicht einmal mehr die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der AvT und der Stadt Sontra.

Am Donnerstag, dem 10.03.2022, wurde dann morgens ab 10 Uhr der von der Firma Würfel zur Verfügung gestellte LKW beladen. Anschließend fuhr der LKW nach Treffurt an die Regelschule, um auch dort die Waren entgegenzunehmen. Die Schulleiterin, Frau Ivonne Hässler, organisierte einige Schülerinnen und Schüler und fuhr anschließend mit zur Präzeptorei Schönberg. Dort wurden die Waren entladen und für den Transport in der kommenden Woche vorbereitet.

Diese Schilderung gibt nur einen kleinen Auszug, was in diesen vier Tagen passiert ist. Man kann dies alles kaum in Worte fassen. Eine so vielfältige Zusammenarbeit auf so vielen Ebenen mit so vielen tollen Menschen macht Mut. Viel Mut.

Wir (die Adam-von-Trott-Schule Sontra, die Regenbogenschule Sontra, die Stadt Sontra, die Regelschule Treffurt und die Präzeptorei Schönberg) sprechen unseren Dank aus an alle, die dabei mitgewirkt haben, den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen. Vielen herzlichen Dank!

Fr. Graummann (Elternvertretung), Herr Rothhardt, Herr Methe, Herr Eckhardt, Fr. Brill, Fr. Walter und Herr Weichgrebe bei der Lieferung der Waren der Stadt Sontra
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9bH beim Entladen der Waren
Blick in den LKW am Donnerstag (10.03.2022)
Schülerinnen und Schüler der Regelschule Treffurt (Schulleiterin Fr. Häßler in der Mitte)