Klassen der Adam-von-Trott-Schule in Sontra erkunden BIZ in Bad Hersfeld

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern erkundeten mehrere Klassen der Jahrgangstufe 8 und 9 der Adam-von-Trott-Schule in Sontra das BIZ (Berufsinformationszentrum) der Bundesagentur für Arbeit in Bad Hersfeld.

„Ziel unseres Besuches ist es, unseren Schüler das BIZ vorzustellen, sie in Kontakt mit den Berufsberatern zu bringen und sie gleichzeitig auf das dort reichhaltige Angebot an BO-Materialien und Flyern aufmerksam zu machen. Des Weitern sollen sie sich während der Erkundung des BIZ über alle Info- und Workshop-Veranstaltungen informieren, die an diesem außerschulischen Lernort möglich sind, aber ihnen soll auch bewusst werden, dass viele individuellen Beratungs- und Unterstützungsangebote während ihres Berufsorientierungsprozesses und während der Bewerbungsphase vor dem Ausbildungsstart von ihnen hier im BIZ genutzt werden können“, so Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung der AvT Sontra.

Während des BIZ-Besuches stand die Bearbeitung des „Check-you“-Tests an. Hier bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler vier Module hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen. Im Anschluss erhielten die Schüler jeweils Testauswertungsergebnisse zu den Modulen „Meine Fähigkeiten“, „Interessen“, „Soziale Kompetenzen“ und „Berufliche Vorlieben“. Eine ausführliche Empfehlung von Ausbildungsberufen auf der Grundlage der Testauswertungsergebnisse, die den Schülerinnen und Schülern für ihren weiteren Berufswahlprozess als Hilfe und Orientierung dienen kann und soll, rundete die Tests ab. Im Arbeitslehreunterricht soll mit diesen Ergebnissen und Empfehlungen zu den Azubiberufen weitergearbeitet werden.

Karsten Rabe, Schulkoordinator für die Berufsorientierung