Feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten

Am 30. Juni 2023 wurden unsere 18 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich aus ihrer Schulzeit entlassen. Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrganges haben das Abitur bestanden, was die Übergabe der Abiturzeugnisse zu einem besonders schönen Ereignis machte.
Außerdem gelang es einem Schüler – Maurice Karges – das Abitur mit einem Schnitt von 1,0 zu bestehen. Auch die Leistungen der anderen Lernenden konnten sich sehen lassen, ein Beweis dafür, dass trotz der Corona-Pandemie, die auch diesen Jahrgang in seiner Oberstufenzeit einschränkte, und der damit verbundenen landesweiten „Lernschwierigkeiten“ an der Adam-von-Trott-Schule eine gute Abiturvorbereitung von Seiten der Lernenden und des Kollegiums geleistet wurde.
Davon zeugt auch, dass diverse Ehrungen überreicht werden konnten: in den Bereichen Mathematik, Chemie und Religion für Maurice Karges, in den Bereichen Physik und Sport für Iven Thee, für das soziale Engagement wurden Martha Heinzel und Julian Roß geehrt, der auch einen Gutschein für einen dreitägigen Berlin-Aufenthalt erhielt, der vom Bundestagsabgeordneten Michael Roth gesponsert wird.

Nach der Begrüßung von Schulleiter Oliver Methe hielt in diesem Jahr Franziska Wenzel, Leiterin des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfelds, die Ansprache an die Abiturientinnen und Abiturienten. Sie verknüpfte ihre kurzweiligen Ausführungen und Anekdoten immer wieder mit Abschnitten aus der Erzählung „Der kleine Prinz“ vom französischen Autor Antoine de Saint-Exupéry.

Auch weitere Ehrengäste gratulierten den Abiturientinnen und Abiturienten, so der Bürgermeister von Sontra, Thomas Eckhardt, der die enge Verbindung zwischen Schule, Schülerschaft und Kollegium mit der Stadt Sontra herausstellte. Die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Annette Graumann, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen in Ansprachen genau so herzlich wie Melanie Ellenberger, Vorsitzende des Fördervereins der Schule.

In einer abwechslungsreichen Rede ließen die Schüler Julian Roß und Iven Thee sowohl Mittel- als auch Oberstufenzeit Revue passieren. Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich sodann mit Geschenken bei ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Alles in allem war es ein sehr schöner und kurzweiliger Abend an der Adam-von-Trott-Schule, der – wie immer – musikalisch hervorragend von Musiklehrerin Nancy Heldmann umrahmt wurde und auf den alle Beteiligten mit einem lachenden und auch weinenden Auge zurückblicken, da ein toller Jahrgang unsere Schule verlassen hat.