Adam-von-Trott-Schule erhält Gütesiegel für die Berufs- und Studienorientierung

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Haus der Wirtschaft Südhessen in Darmstadt am 20. Oktober 2023 erhielt die Adam-von-Trott-Schule aus Sontra und weitere 29 Schulen aus ganz Hessen das Gütesiegel für die Berufs- und Studienorientierung verliehen. Diese Erstzertifizierung wurde dadurch möglich, dass die Adam-von-Trott-Schule in den letzten Jahren eine vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufs-und Studienorientierung geleistet, sich um das Gütesiegel im letzten Schuljahr beworben hatte und Ende Mai das Auditverfahren erfolgreich bestanden. Die gewürdigten Schulen zeichnen sich durch ihre hervorragende berufliche Orientierung aus und haben nachgewiesen, , dass sie ihre Schülerinnen und Schüler auf herausragende Weise auf den Übergang von der Schule in den Beruf oder in ein Studium vorbereiten.

Daher wurde das Gütesiegel von Kultusminister Prof. Dr. Lorz und Frau Derin-Holzapfel, Vizepräsidentin der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und Sprecherin von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, an die BO-Koordinatoren für den Gymnasialzweig, Frau Wenzel, und den Schulleiter Oliver Methe übergeben. Leider war Herr Rabe, BO-Koordinator für den Hauptschul- und Realschulzweig, erkrankt, sodass er an diesem Termin nicht teilnehmen konnte.

Die Adam-von-Trott-Schule erhält dieses Gütesiegel nun für 3 Jahre und muss sich im September 2025 einem Rezertifizierungsverfahren stellen. Zur Vorbereitung dieser Rezertifizierung kann man sich auf die Rückmeldungen vom Auditverfahren im Mai stützen.

Sieben der 30 zertifizierten Schulen erhielten erstmalig das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ und 23 Schulen wurden rezertifiziert. Davon haben zwölf die dritte Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen. Letztere tragen das Gütesiegel bereits seit elf Jahren. Dies zeigt, dass Siegelschulen sich in einem kontinuierlichen Prozess der Evaluation und Weiterentwicklung befinden. Die Siegel der Erstzertifizierung und ersten Rezertifizierung sind drei Jahre, die Siegel der zweiten und dritten Rezertifizierung sind fünf Jahre lang gültig.

Insgesamt tragen zurzeit 108 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“, darunter 41 Gymnasien, einschließlich Kooperativer Gesamtschulen mit Gymnasialzweigen. Seit Einführung 2010/11 wurde das Gütesiegel der Erstzertifizierung bereits 227 Mal an Schulen vergeben.

Das Foto zeigt (von links nach rechts) Herrn Kultusminister Prof. Dr. Lorz, Frau Wenzel, Herrn Methe und Frau Derin-Holzapfel
(Julia Reisinger Fotografie / Nutzungsrechte: VhU und SCHULEWIRTSCHAFT Hessen)

Oliver Methe