Vorlesewettbewerb an der Adam-von-Trott-Schule

Am Freitag, 8. Dezember 2023, fand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 an der Adam-von-Trott Schule statt.

Die Veranstaltung wurde von Luis Bender, selbst Schüler an der AvT in der Jahrgansstufe 11, am Klavier eröffnet. Nach diesem stimmungsvollen Beginn begrüßte die Förderstufenleiterin Kathleen Rhein die Jury und die nicht wenig aufgeregten Vorleser.

Als Zuhörer waren die Klassen 5dF und die Intensivklasse DaZ 2 eingeladen.

Der Vorlesewettbewerb sei aber nicht nur ein Wettbewerb, sondern doch viel mehr auch ein Zusammenkommen, um die Freude am Lesen zu entdecken und zu fördern, wie Kathleen Rhein in ihrer Begrüßung sagte und gleich auch auf die Vorteile des Lesens einging. Nachdem ganz der weihnachtlichen Zeit angemessen eine Kerze auf dem Vorlese-Tisch entzündet worden war, konnte es losgehen.

Zunächst lasen acht Schüler und Schülerinnen Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die gespannt lauschenden Zuhörer begegneten auf diese Weise magischen Tieren, Vampiren, Autoschraubern und genervten Tagebuchschreibern, sie gingen auf eine weniger kulinarische Schiffsreise und wurden ins alte Pompeij und natürlich auch nach Hogwarts mitgenommen.

Hiernach folgte eine kurze Pause, die die Jury nutzte um vier Schüler und Schülerinnen für die Finalrunde auszuwählen und in der die Intensivklasse eine weihnachtliche Geschichte vortrug.

Nach der Pause startete die Finalrunde, in der die noch verbliebenen Schüler einen unbekannten Text vorlesen mussten. Dafür war der Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ ausgewählt worden. Die vier Schüler Liam Alp (6a), Ariane Wagenrad (6c), Lilly-Chiara Hollstein (6c) und Mia Nielius (6a) meisterten auch diesen Teil des Wettbewerbes mit Bravour. Am Ende musste sich die Jury jedoch auf einen einzigen Sieger einigen. Und hier stach Lilly-Chiara Hollstein aus der Klasse 6c durch einen sehr flüssigen und lebhaften Vortrag heraus und wurde somit verdient Erste des Vorlesewettbewerbs in Sontra. Für sie steht nun der Schritt zum Kreisentscheid an.

Anna Oeste, Deutschlehrerin an der AvT