Schülerinnen und Schüler der 9aR der Adam-von-Trott-Schule informieren sich während einer Werksführung über die Ausbildung im Sontraer Betrieb
Die Realschülerinnen und -schüler der 9.Klasse der AvT-Sontra informierten sich während einer Werksführung über die verschiedenen Phasen der Fensterherstellung bei dem Sontraer Unternehmen Zimmermann Fenster.
Gemeinsam mit ihrem Schulsozialarbeiter Benjamin Franke und BO-Koordinator und Lehrer Karsten Rabe informierten sich die Lernenden während einer einstündigen Präsentation über das Unternehmen Zimmermann Fenster, deren Produktion, deren Ausbildungsmöglichkeiten und über die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens.
Somit konnten die Schülerinnen und Schüler während des Erkundungstages fächerübergreifend an einem außerschulischen Lernort wesentliche Einblicke und Informationen zum Aufbau eines Betriebes live vor Ort erleben. Anja Walter von der Personalabteilung erläuterte die Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte ihres Arbeitsbereiches sowie die des Marketings. Christian Hollstein informierte über die verschiedenen Bereiche der Produktion von der Rohstoffanlieferung, über die verschiedenen Phasen der Fertigung bis hin zu den verschiedenen Endprodukten, welche dann von LKWs im Bereich der Logistik für die Kunden abgeholt und ausgeliefert werden. Des Weiteren erläuterten beide die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens, und informierten über die Bewerbungsmodalitäten und Praktika.
Im Anschluss folgte eine zweistündige Werksführung. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Fertigungsstationen die Maschinen und die Technik während der Arbeitsprozesse beobachten und sehen, wie die einzelnen Phasen der Produktion bis zur „Hochzeit“ der Fenster, also dem Verbinden von Flügel und Rahmen, abläuft, welche Tätigkeiten die Mitarbeiter vor Ort leisten und wie die Arbeitsorganisation an jeder Arbeitsstation in der Fertigung funktioniert. Hier sind auch Arbeits- und Unfallschutzmaßnahmen sowie die Einrichtung von gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz thematisiert worden.
Während der Werkstour trafen die Schüler und Lehrkräfte auch ehemalige AvT-Schülerinnen und -Schüler, die nach dem Ende ihrer Schulzeit nun im Sontraer Unternehmen tätig sind.
Das Unternehmen investiert derzeit in die Erweiterung des Standortes und den Bau einer neuen Werkshalle für die über 130 Mitarbeiter und freut sich auf zukünftige Azubis.
Ausgebildet werden: Maschinen- und Anlagenführer/-in, Schwerpunkt: Metall- und Kunststofftechnik, Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Schwerpunkt: Kunststofffenster, Industriekauffrau/-mann.
Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung