Adam-von-Trott-Schülerinnen und -Schüler der Klasse 10aG übergeben eine Spende für das Indienprojekt

Beim diesjährigen Literarischen Abend der Adam–von–Trott-Schule in Sontra hatte sich die Klasse 10aG mit ihrer Deutschlehrerin Nicole Albrecht intensiv beteiligt. Da seit vielen Jahren ein Teil der bei kulturellen Veranstaltungen der Schule gesammelten Spenden an Projekte in Südindien in der Region Bellary geht, wollten sich die Schülerinnen und Schüler genauer über die Zusammenhänge informieren lassen.

Dazu lud Klassenlehrer André Strube den ehemaligen Pädagogischen Leiter der Adam–von–Trott-Schule Ludger Arnold zu einem Vortrag ein. Dabei berichtete dieser über die aktuelle Delegationsreise der Kirchenleitung der EKKW in die Diozöse Nordkarnataka in Südindien im Januar dieses Jahres, an der er für den Kirchenkreis Werra – Meißner teilgenommen hat, aber auch über die Entwicklung der Partnerschaft und die Einbindung der Schule.

Seit dem Jahre 2000 ist die Adam–von–Trott-Schule im Rahmen der Kirchenkreispartnerschaft zum Bezirk Bellary mit dem Wardlaw – College in Bellary verbunden. Im Laufe der Jahre war dies unterschiedlich intensiv. Ein Höhepunkt war, dass 2019 ein Lehrer und zwei Abiturienten der Schule Teil einer Besuchsdelegation waren und mehrere Tage das College besuchen konnten. In der Aussprache zu dem Vortrag äußerten einige Jugendliche den Wunsch, im kommenden Schuljahr den direkten Kontakt durch Videokonferenzen wieder aufzunehmen.

Am Ende des Vortrags überreichten die Jugendlichen den stolzen Betrag von 200 Euro an Ludger Arnold, der ihn weiterleiten und auch über die Verwendung berichten wird.

Ludger Arnold