EHRUNG DER SCHULSIEGER IM MATHEMATIKWETTBEWERB DER 8. KLASSEN DER ADAM-VON-TROTT-SCHULE

Zum Halbjahresende konnten die besten Mathematikschülerinnen und –schüler der achten Klassen die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Mathematikwettbewerb der Adam-von-Trott-Schule entgegennehmen, die ihnen von Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert übergeben wurden.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:

Im gymnasialen Zweig:      Nils Burghardt (Klasse 8bG), Nelly Deist (Klasse 8aG), Alexandra Kühl (Klasse 8aG) und Janek Reimuth (Klasse 8aG)

Im Realschulzweig:            Nico Pudenz (Klasse 8R) und Justus Prüßner (Klasse 8aR)

Im Hauptschulzweig:          Jenny Trifonov (Klasse 8H)

Die uneinheitliche Anzahl der Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Zweigen rührt von den unterschiedlichen Schülerzahlen in den jeweiligen Zweigen des achten Jahrgangs der Adam-von-Trott-Schule her.

Der Mathematikwettbewerb der achten Klassen findet hessenweit für alle Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs verpflichtend am ersten Donnerstag im Dezember jeden Jahres statt. Dabei müssen alle Schülerinnen und Schüler Hessens sich zeitgleich an zentral gestellten Aufgaben versuchen. Für jeden Zweig werden dabei Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt. Der Wettbewerb besteht aus acht Pflichtaufgaben, die alle zu lösen sind, ergänzt durch vier Wahlaufgaben, von denen die Schülerinnen und Schüler zwei auswählen können. Maximal können bei diesem Wettbewerb 48 Punkte erreicht werden. Der Wettbewerb wird als Klassenarbeit gewertet, so dass sein Ergebnis Eingang in die Zeugnisnote findet.

Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs konnten das sehr gute Ergebnis des letztjährigen Mathematikwettbewerbs wiederholen; im Realschulzweig und Gymnasialzweig waren die Ergebnisse im Durchschnitt etwas schlechter als im Vorjahr.

Nun beginnt für die Schulsieger die Vorbereitung auf die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs durch das Bearbeiten von Aufgaben, die in den letzten Jahren in der zweiten Runde zu lösen waren. Die Schulsieger vertreten die Adam-von-Trott-Schule dann am 04.03.2020 beim Kreisentscheid des Mathematikwettbewerbes. Die Adam-von-Trott-Schule wünscht all ihren Schülerinnen und Schülern hierzu viel Erfolg.

von links nach rechts: Alexandra Kühl, Nelly Deist, Anastasia Buller, Janek Reimuth, Janna Helbach, Jenny Trifonov, Susanne Herrmann-Borchert, Nico Pudenz, Sabrina Schmauch, Nils Burghardt, Justus Prüßner