Schulsanitätsdienst mit neuen Westen

Acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn engagieren sich zur Zeit in der Schulsanitätsdienst-AG der Adam-von-Trott-Schule. Geleitet wird diese von Andreas Perrucci vom DRK-Kreisverband Rotenburg, der hauptberuflich im Rettungsdienst tätig ist. Zu Beginn des neuen Schulhalbjahres wurden nun neue Kennzeichnungswesten an die Ersthelferinnen und -helfer übergeben, damit diese bei Einsätzen besser von anderen Schülerinnen und Schülern unterschieden werden können. Benötigen Lehrkräfte Unterstützung bei Verletzungen oder medizinischen Notfällen, können die Schulsanitäter über das Sekretariat ausgerufen werden und übernehmen die Versorgung der Betroffenen, unter Umständen sogar bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Ihre Arbeit reicht dabei vom Pflaster kleben oder Kühlen kleinerer Verletzungen über Blutdruck messen bis hin zum Anlegen von Verbänden bei größeren Wunden. Zusätzlich stellen die Schülerinnen und Schüler bei Sportveranstaltungen wie den Bundesjugendspielen oder dem Fußballturnier regelmäßig einen Sanitätsdienst, um sofortige Hilfe leisten zu können.

Hintere Reihe von links: Jorinde Schuurink, Karolina Oleskiewicz, AG-Leiter Andreas Perrucci, Nico Pudenz, Noel Schleicher, Lorenz Müller
Vordere Reihe von links: Janina Schulz, Anna-Lena Hose, Rebecca Schuurink