Besuch des Erfurter Zooparks

Zu einem ganz besonders tierischen Ausflug brachen gleich vier Klassen der Förderstufe der Adam-von-Trott-Schule zum Klassenleitertag am 15.03.2023 nach Erfurt auf. Auf dem Programm stand die Besichtigung und Erkundung des Erfurter Zooparks, der zu einem der drittgrößten wissenschaftlich geleiteten Zoos Deutschlands zählt. So beherbergt der Park rund 940 Tiere in 136 Arten und verfügt über viele großzügig gestaltete Anlagen, von denen auch viele für die Schüler*innen begehbar waren.

Nach der angenehmen ca. 1,5-stündigen Busfahrt erreichten alle 101 Kinder zusammen mit ihren 5 Lehrer*innen und einer Schulbegleiterin die Landeshauptstadt.

Trotz des Schneeregens und der winterlichen Temperaturen freuten sich alle auf den fast vierstündigen Aufenthalt im Zoo. Vor Ort durften die Schüler*innen selbstständig und in Kleingruppen das gesamte Gelände erkunden und an einer Zoorallye teilnehmen. Zur Mittagszeit trafen sich alle zur gemeinsamen Stärkung im Bistro „Hakuna Matata“, wo neben Pommes und Würstchen auch zahlreiche andere Leckereien erworben werden konnten.

So überbrückten wir auch den Schneesturm und Hagel, der uns gegen 11.30 Uhr nach drinnen flüchten ließ. Nach der mehr oder weniger unfreiwilligen fast einstündigen Mittagspause spazierten alle so langsam Richtung Ausgang. Dort wartete schließlich noch der Souvenirshop mit seinen vielfältigen Angeboten und Mitbringseln auf uns.

Ein gelungener Aufenthalt ging schließlich viel zu schnell zu Ende. Gut gelaunt machten sich die Kinder auf die Heimreise.

Besonders schön ist es, dass sich die Schüler*innen auch nach zwei Wochen sehr positiv über diesen Klassenleitertag bei einer Befragung äußerten.

So gefiel der Klasse 6a beispielsweise besonders das Affengehege gleich zu Beginn des Zooeingangs und der Bauernhof mit den Enten und anderen Streicheltieren, die man somit hautnah erleben konnte. Auch die Löwen, Elefanten und Nashörner riefen durch ihr imposantes Verhalten größte Begeisterung bei den Kindern hervor. Das absolute Highlight aber war das kleine, erst am 13.03.2023 geborene, Bennettkänguru-Jungtier.

Auch zukünftig soll in der 6. Jahrgangsstufe die Besichtigung eines Zooparks stattfinden, so wie es in dem schulinternen Lehrplan der A-v-T-Schule Sontra vorgesehen ist, um den Kindern das Lebensumfeld der verschiedenen Tierarten nahezubringen.

Franziska Mühler (Lehrerin der Klasse 6a)