Klassenleitertag unter Tage

Die Klassen 9G und 9aR besuchten beim letzten Klassenleitertag das Erlebnisbergwerk im thüringischen Merkers. Der Besuch eines Salzbergwerkes bietet sich thematisch an, da beide Klassen zur Zeit im Chemieunterricht die Stoffgruppe „Salze“ behandeln.

Ein bisschen erinnerte die Schülerinnen und Schüler der Besuch an einen Ausflug in einen Freizeitpark, zumindest ähnelte die Seilfahrt einer Fahrt mit einem Freefall-Tower und die rasante Fahrt unter Tage auf den Pritschenwagen an eine Achterbahnfahrt.

In 500 Metern Tiefe (Bergmannssprache „Teufe“) angekommen, erfuhren die Klassen nicht nur etwas über das Berufsbild eines Bergmannes, sondern auch über die geschichtsträchtige Bedeutung des Bergwerkes, da in Merkers kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges die Goldreserven der Reichsbank versteckt wurden. Besonders beeindruckend war die Lasershow im tiefsten Konzertsaal der Welt und das einmalige Naturschauspiel, dass sich den Schülerinnen und Schülern in der Kristallgrotte bot.

André Strube (Klassenleiter der Klasse 9G)