Abschiedsfeier/Zeugnisübergabe Klassen 9aH, 9bH, 10aR und 10bR

Am Freitag, 14.07.2023, wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden 9H- und 10R-Klassen von der Adam-von-Trott-Schule in Sontra im Rahmen einer Abschiedsfeier herzlich verabschiedet.

Die von den Absolventinnen und Absolventen erreichten Ergebnisse können sich sehen lassen:

Von den 23 Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulzweigen besuchten, haben zwei den BO-Abschluss erreicht, sechs Schülerinnen und Schüler absolvierten ihren Hauptschulabschluss, 15 den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Von den 37 Schülerinnen und Schüler, die den Realschulzweig besuchten, haben zehn Schülerinnen und Schüler den mittleren Abschluss erreicht, 27 den qualifizierenden mittleren Abschluss.

Mit den Abschlusszeugnissen, die sie während des feierlichen Aktes im Foyer der Schule überreicht bekamen, genießen die Absolventinnen und Absolventen erst einmal noch etwas die Sommerferien, bevor sie dann die in ihre Zukunft starten.

Sowohl Schulleiter Oliver Methe als auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Nicole Albrecht, Melanie Ellenberger, Jörg Blackert und Jörg Rittenbach gratulierten den Schülerinnen und Schülern recht herzlich und blickten in ihren Ansprachen auf die zurückliegenden drei bzw. vier Jahre in den entsprechenden Zweigen zurück. Die Klassenleiter bedankten sich auch bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit, der Schulleiter wiederum bei der Jahrgangsstufenleiterin und den Klassenleitern für ihre Arbeit und das große Engagement.

Bürgermeister Eckhardt überbrachte die Glückwünsche der städtischen Gremien und ermutigte die Schülerinnen und Schüler nun voller Zuversicht in einen neuen Lebensabschnitt zu starten, aber auch gerne wieder in die „alte Heimat“ zurückzukehren.

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Annette Graumann und Melanie Ellenberger, Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen, Freunde und Förderer der Adam-von-Trott-Schule, beglückwünschten in ihren Ansprachen die Absolventinnen und Absolventen.

Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen bedankten sich mit Präsenten herzlich bei ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Hervorgehoben wurden die schönen Momente der Schulzeit und die sehr guten Klassengemeinschaften, die sich im Laufe der Jahre gebildet haben.

Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und die Klassenlehrer Auszeichnungen an die Schülerinnen und Schüler, die besondere schulische Leistungen erzielt oder sich sozial besonders engagiert hatten.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte die Schulband unter Leitung von Musiklehrer Bernd Urban.

Klasse 9aH mit Klassenlehrerin Melanie Ellenberger

Klasse 9bH mit Klassenlehrer Jörg Blackert