Die Klassen 7aH und 7bH im Jugendwaldheim auf dem Hohen Meißner

Seit über 10 Jahren ist es Tradition, dass die Adam-von-Trott-Schule im Herbst einen Abstecher ins Jugendwaldheim auf dem Hohen Meißner macht.

So fuhren auch in diesem Schuljahr vom 30.10. bis 03.11.2023 die beiden Hauptschulklassen 7aH und 7bH mit ihren Klassenleitungen Frau Ellenberger und Herrn Blackert auf den höchsten Berg des Werra Meißner Kreises.

In Empfang genommen wurden sie dort von Herrn Lothar Freund, der einerseits Revierförster ist und sich zum anderen seit über 25 Jahren als Leiter des Jugendwaldheimes auszeichnet.

Gemeinsam mit „Hubi“ und dem FÖJ-Mitarbeiter Malte wurden umweltpädagogische Inhalte vermittelt und mit den Jugendlichen auch direkt umgesetzt. Dies geschah zum einen beim Freischneiden von speziellen Gräsern im Hochmoor, damit zukünftig dort mehr CO2 gespeichert werden kann, und zum anderen beim Pflanzen von insgesamt 181 Bäumen, was die Schülerinnen und Schüler besonders engagiert umsetzten. An dieser Stelle kann ein neuer Wald entstehen, der ebenfalls CO2 bindet und neuen Sauerstoff produziert. Bei einem Nachhaltigkeitsspiel, welches im Waldheim gespielt wurde, konnten die Jugendlichen erfahren, wie wichtig es ist, nachhaltig zu wirtschaften. Die Klasse lernte dabei sehr schnell, dass verantwortungsvolles Handeln und langfristiger Gewinn Hand in Hand gehen können, wenn man clever agiert.

Da die Klassenfahrt aber auch dem Klassenzusammenhalt dienen soll, wurden auch Teamspiele und Freizeitangebote unterbreitet, wie bspw. die Wanderung zu den Seesteinen.

Der Sozialarbeiter an Gesamtschulen, Hr. Franke, begleitet seit jeher diese Fahrt und ist dankbar für die Eindrücke, die er während dessen gewinnen durfte: „Es gibt in beiden Klassen nun niemanden mehr, den ich nicht besser kennengelernt habe und darüber bin ich sehr froh.“

Am Ende der Woche sind die Schülerinnen und Schüler zwar stets müde und erschöpft, aber auch positiv und reicher an Eindrücken, die sie ohne einen Besuch im Jugendwaldheim so nicht gemacht hätten.

Frau Ellenberger, Herr Blackert und Herr Franke bedanken sich vielmals beim Jugendwaldheimteam für die schöne und lehrreiche Woche.

Benjamin Franke, Sozialarbeiter an Gesamtschulen