Startklar für die Ausbildung – 10 Jahre Berufswahlraum an der Adam-von-Trott-Schule Sontra

AvT-Schülerinnen und -Schüler informieren sich während zahlreicher Veranstaltungen im Berufswahlraum über die verschiedenen Ausbildungsberufe unterschiedlicher Unternehmen

Seit 2013 können sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen direkt und im persönlichen Dialog mit den Ausbildern und Azubis zahlreicher regionaler, nationaler und international agierender Unternehmen im AvT-Berufswahlraum über die Ausbildungsberufe verschiedener Branchen informieren. Damals wurde der Berufswahlraum auf Initiative der damaligen Schulleiterin Frau Herrmann-Borchert und des Realschulleiters Alfred Weber mit der IHK Nordhessen als Modellprojekt gestartet und der Berufswahlraum eröffnet.

Zusätzlich zum AL-Unterricht sind die Veranstaltungen im Berufswahlraum seit 2013 fester Bestandteil des Berufsorientierungsangebotes der Schule. „Hier können die Ausbilder und Azubis der Betriebe immer mittwochs exklusiv den Schülerinnen und Schülern Fragen hinsichtlich der diversen Azubi-Berufe live vor Ort beantworten und sie zu den jeweiligen Ausbildungsberufen, Ausbildungsphasen sowie Fort- und Weiterbildungsangeboten im Anschluss an eine erfolgreiche duale Ausbildung beraten und ihnen auch Wege des dualen Studiums etc. erläutern. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, direkt mit den Ausbildern und Kontaktpersonen für die späteren Bewerbungsverfahren persönlich ins Gespräch zu kommen, um z.B. Voraussetzungen, besondere Fähigkeiten und Anforderungen bezüglich einer Ausbildung zu besprechen oder Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsphasen gemeinsam zu erörtern. Insbesondere wichtig ist es auch, sich hier über Praktika-Möglichkeiten in den Betrieben und über die jeweiligen Bewerbungsmodalitäten auszutauschen“, erläutert Karsten Rabe, seit 2014 Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung.

In diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler bereits über die Ausbildungsberufe der folgenden Unternehmen informieren: Polizei Nordhessen, Kreisverwaltung Bad Hersfeld, Bickhardt Bau, Präwema, BKK-Werra-Meißner, Werraland Lebenswelten, Sparkassen Versicherung Team Schade, ABZ Bauwirtschaft ESW,  EAM Netzwerk-Mitte, Kreisverwaltung des WMK, Der Teichhof , K+S, Hilti Bebra, Klinikum WMK, AWO Seniorenzentrum, Zimmermann Fenster, Stadtverwaltung Sontra, VR Bankverein HEF, Sparkasse Bad Hersfeld und die schulischen Ausbildungsberufe der Blindow Schulen BSA, Wikus und AE Group.

Viele der Kooperationspartner sind seit Beginn immer wieder Gast im Berufswahlraum. Weitere Veranstaltungen sind bereits für die nächsten Monate mit den Unternehmen vereinbart.

Ziel des Angebotes der Berufsorientierung und den Veranstaltungen im Berufswahlraum an der Adam von Trott-Schule sei es, Zukunftsperspektiven hinsichtlich einer dualen Ausbildung mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu entwickeln und den Jugendlichen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten bewusst näher zu bringen und sie auch dafür zu sensibilisieren, worauf es in einer Bewerbungsphase ankommt, so Karsten Rabe. Und das ist auch der Grund dafür, dass externe Partner wie die AOK und die BKK regelmäßige Bewerbungstrainingsangebote mit den Schülerinnen und  Schülern der Ab- und Vorabgangsklassen durchführen, wenn diese sich aktiv auf die anstehenden Bewerbungen ebenso vorbereiten wie bei dem Besuch der Ausbildungsmessen in unserer Region oder der schuleigenen Ausbildungsmessen in Kooperation mit der ASH. Komplettiert wird das Angebot durch Betriebserkundungsfahrten (z.B. in das VW Werk Kassel etc.) und einer individuellen Berufsberatung durch das schuleigene BO-Team und den Berufsberatern der Bundeagentur für Arbeit.

Im Oktober 2023 überreichte Kultusminister Alexander Lorz Schulleiter Oliver Methe und Franziska Wenzel, Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung der gymnasialen Oberstufe, das OloV-Gütesiegel für eine vorbildliche Arbeit im Bereich der Berufs- und Studiensorientierung der Adam von Trott- Schule während einer feierlichen Verleihung in Darmstadt.

Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung