Neues Angebot an der Adam-von-Trott-Schule Sontra – Jahrgangsübergreifende Fahrten, Exkursionen sowie Aktivitäten vor Ort in der gymnasialen Oberstufe mit Sprachenfahrten als wesentlichen Bestandteil

Im September nächsten Schuljahres finden die neu etablierten Fahrten, Exkursionen und Aktivitäten vor Ort in der gymnasialen Oberstufe erstmalig an unserer Schule statt. Diese sollen unter Federführung der neuen Oberstufenleiterin Frau Wenzel der Vernetzung und Einbindung mehrerer Jahrgänge dienen, um so das Zusammengehörigkeitsgefühl der Lernenden in der Oberstufe zu stärken sowie ihnen ein möglichst breites zusätzliches Lernangebot in allen Fachbereichen zu ermöglichen. Das Konzept sieht ein jährlich wechselndes Programm vor, welches aus einer Sprachenfahrt und einer Fahrt aus einem anderen Fachbereich sowie Exkursionen und Aktivitäten vor Ort aus weiteren Fachbereichen besteht.

Als einen wichtigen Bestandteil dieses neuen Konzepts hat die Konferenz der Fremdsprachenlehrkräfte unserer Schule Sprachenfahrten für die Jahrgangsstufen 10G, 10R (mit Ausblick auf Eintritt in die Oberstufe), die Einführungsphase und Qualifikationsphase im letzten Schuljahr beschlossen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, die Länder näher kennenzulernen deren Zielsprachen Gegenstand des Unterrichts sind sowie diese Sprachen auch im authentischen Raum erleben und anwenden zu können.

Die Fahrten sollen jedes Schuljahr in der 3. Schulwoche durchgeführt werden und wechseln jährlich hinsichtlich der Zielsprachen Französisch, Englisch und Latein. Nach der Sprachenfahrt nach Paris/ Frankreich im kommenden Schuljahr 2024/25 findet im darauffolgenden Schuljahr eine Fahrt nach London in den englischsprachigen Raum statt. Danach soll im Schuljahr 2026/2027 eine Sprachenfahrt mit dem Hintergrund Latein geplant und angeboten werden.

Bisher zeigte sich ein sehr großes Interesse seitens der Schülerschaft an den Sprachenfahrten teilzunehmen, die Plätze für dieses sowie das nächste Schuljahr sind bereits ausgebucht.

Jana Bogott, Fachkonferenzvorsitzende und Fachlehrerin Englisch