Schülerinnen und Schüler der Adam-von-Trott-Schule setzen Zeichen gegen Alkoholmissbrauch

Am 16. und 17. April 2024 fanden an der Adam-von-Trott-Schule in Sontra unter Leitung des Schulsozialarbeiters Benjamin Franke die Alkoholpräventionstage für die 8. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an verschiedenen Workshops und Informationsveranstaltungen teil, um über die Risiken und Folgen von Alkoholkonsum aufgeklärt zu werden und in einem verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol gestärkt zu werden.

Die Präventionstage wurden von Experten der Fachstelle für Suchthilfe und Prävention Eschwege/Witzenhausen durchgeführt, die den Jugendlichen wichtige Informationen über Alkoholmissbrauch vermittelten. So lernten die Schüler und Schülerinnen, dass es beim Alkoholkonsum nicht das Wichtigste ist, „sich beim Trinken in die Augen zu schauen“, sondern vor allem Risikosituationen zu erkennen und angemessen darauf reagieren zu können. Zudem wurden ihnen alternative Freizeitgestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt, um den Druck des Gruppenzwangs zu verringern, so durften die Schüler und Schülerinnen zum Beispiel auch leckere alkoholFREIE Cocktails mixen und sich schmecken lassen.

Der Schulsozialarbeiter Herr Franke zeigte sich sehr zufrieden mit dem Engagement der Schülerinnen und Schüler während der Präventionstage: „Es ist wichtig, dass wir frühzeitig über die Gefahren von Alkohol aufklären und den Jugendlichen zeigen, wie sie verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen können.

Die Alkoholpräventionstage waren ein voller Erfolg und haben dazu beigetragen, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Thematik zu schärfen. Die Adam-von-Trott-Schule setzt damit ein wichtiges Zeichen gegen Alkoholmissbrauch und für eine gesunde Lebensweise ihrer Schülerinnen und Schüler.“

Nicole Albrecht, Beratungslehrerin für Gewaltprävention und Schutzkonzepte