Traditionelles Partnerschaftsturnier

Gerstungen, Ruhla und Sontra duellierten sich im sportlichen Wettkampf und festigten damit die freundschaftliche Verbindung untereinander

Das jährliche Partnerschaftsturnier der drei Schulen aus Gerstungen, Ruhla und Sontra wurde dieses Jahr am 09.04.2019 in Sontra durchgeführt. Wie in den letzten Jahren üblich, wurden die Sportarten Fußball und Volleyball in den Jahrgängen 9/10 und Oberstufe gegeneinander gespielt. Hinzu kam dieses Jahr noch die Sportart Ultimate Frisbee, die als “Testballon” in den sportlichen Wettkampfmodus mit aufgenommen wurde.

Sportlich am besten waren die Jungen und Mädchen des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus Gerstungen. Sie siegten in drei von vier Wettbewerben. Insbesondere die Fußballer aus Gerstungen zeigten eine eindrucksvolle Leistung und waren den Schülern unserer Schule und des Gymnasiums aus Ruhla deutlich überlegen.

Sehr positiv wurden dieses Jahr die Volleyballkonkurrenzen angenommen und durchgeführt. Das Niveau der Volleyballspiele war sehr ansprechend, und die Partien gingen zumeist über die volle Länge von 3 Sätzen. Hierbei war es beeindruckend, wie einsatzfreudig alle Spielerinnen und Spieler die Duelle führten und wie fair sie in diesem sportlichen Wettstreit miteinander umgingen.

In der Jahrgangsstufe 9/10 siegten hierbei die Schülerinnen und Schüler aus Ruhla. Im Oberstufenturnier gewannen die Dauersieger aus Gerstungen. Unsere Mädchen und Jungen schlugen sich aber wirklich eindrucksvoll und übertrugen den Spaß am Sport hinein in die Halle.

Als Gesamtsieger nimmt das Philipp-Melanchthon-Gymnasium den großen Siegerpokal nun schon zum dritten Mal in Folge mit nach Gerstungen.

Zusätzlich zum eigentlichen sportlichen Wettkampf wurde noch ein Ultimate Frisbeespiel für die beide Jahrgänge angeboten. Dieser Wettkampf erfolgte zum ersten Mal und außer Konkurrenz.

Vielleicht wird das Partnerschaftsturnier in den nächsten Jahren um diese Sportart erweitert. Mal schauen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und hier insbesondere die 10G von Frau Feller, die sich hervorragend um das Catering gekümmert hat. Danke auch an die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule und der Schulen aus Gerstungen und Ruhla für die vertrauensvolle und freundschaftliche Atmosphäre und ganz großen Dank an die Sportler, die diese Veranstaltung zu einer wirklich schönen Veranstaltung haben werden lassen.

Benjamin Giesen,

Sportlehrer AvT