Wardlaw-College, Bellary, Indien

Das Wardlaw College – Der Compound

Das Wardlaw College ist eine Highschool (Gesamtschule) mit einem Pre-University-College (Oberstufe) im Herzen von Bellary. Die Schule hat ca. 600 Schülerinnen und Schüler, die von der 5. Klasse (5 standard) bis zur 10. Klasse (10 Standard) in der High School der Schule unterrichtet werden.  Nach der High-School besteht die Möglichkeit für die SuS in das Pre-University-College der Schule auf demselben Gelände (Compound) zu wechseln. Das Schulgelände ist geprägt von dem Hauptgebäude im Kolonialstil, vor dem jeden Morgen der übliche Morgenapell unter schattenspendenden Bäumen stattfindet. Des Weiteren gibt es mehrere modernere Nebengebäude für den Fach- und Klassenunterricht. Einige der Klassen sind mit Whiteboards ausgestattet, es existiert ein Computerraum und eine kleine Nähwerkstatt. Des Weiteren gibt es ein großes Sportfeld mit Möglichkeiten zum Basketball, Fußball und Cricket spielen. Zusätzlich ist auf der anderen Straßenseite eine kleine Turnhalle die zum Badminton spielen genutzt werden kann.

Auf dem gesamten Gelände sind noch drei weitere Institutionen untergebracht. Eine Telogu Grundschule, die im Jahr 2016 ein neues Gebäude bezogen hat und von der 1. Klasse bis zur 6. Klasse unterrichtet. Das Wardlaw CSI Degree College, hier wird dezentral studiert um dann landesweite zentrale Examina in den Bereichen Wirtschaft und Management abzulegen und ein Hostel (Wohnheim) für Studenten (Martins Home), in dem die Studenten wohnen können.

Insgesamt ist der gesamte Compound ein Schul- und Universitätscampus, der viele Bildungsstätten  vereint. Die Infrastruktur und Bausubstanz ist für westliche Verhältnisse gewöhnungsbedürftig und nicht vergleichbar mit unseren Standards. Hierbei sind z.B. die Klassengrößen von über 40 Personen zu nennen und einige notwendige Renovierungsarbeiten, die nach und nach angegangen werden. Ein nächstes Projekt ist die Erweiterung eines Gebäudes für Klassenräume und der Bau einer Veranstaltungshalle.

Für nähere Informationen ist hier der Link zum Internetauftritt des Wardlaw College. (öffnet sich in neuem Tab)