Schutzgemeinschaft deutscher Wald

Seit mehr als 10 Jahren kooperiert die Adam-von-Trott-Schule mit der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Werra-Meißner e.V.

Die erste praktische Zusammenarbeit erfolgte 2008 bei der Wiederaufforstung auf dem Meißnerplateau, nachdem der Orkan Kyrill dort ein Jahr zuvor für eine Fläche der Verwüstung gesorgt hatte.
Seit geraumer Zeit pflanzen wir gemeinsam auf dem Schulgelände jedes Jahr den jeweiligen „Baum des Jahres“. Wir begannen 2011 mit der Elsbeere, 2012 gefolgt von der Lärche usw. Für die Marone im Jahr 2018 wurde der „Hain der Bäume des Jahres“ oberhalb der Mittleren Turnhalle zu eng, die Marone wie auch die Flatterulme von 2019 sind nun im unteren Teil des Schulgartens gesetzt, wo sich der Baum des Jahres 2020, die Robinie, im April zugesellen wird.

Seit 2018 haben wir unsere Zusammenarbeit in einem Kooperationsvertrag festgehalten. So ist auch bei personellen Veränderungen für Kontinuität und Verlässlichkeit gesorgt.

S. Herrmann-Borchert, Februar 2020

Folgend sehen Sie zwei Bilder von einer Aufforstungsaktion auf dem Meißner unter Beteiligung eines Bio-LKs der AvT