Stiftung Adam von Trott in Imshausen

Nördlich von Bebra liegt das Dorf Imshausen. Hier auf dem Anwesen der Familie von Trott ist der junge Adam von Trott z.T. aufgewachsen. Seit vielen Jahren ist dieser Ort nun Sitz der „Stiftung Adam von Trott Imshausen e.V.“. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen zu zeitgeschichtlichen Themen statt, ebenso kann man das Haus für Tagungen nutzen.
Bei verschiedenen Gelegenheiten arbeiten die „Stiftung Adam von Trott“ und unsere Schule zusammen. So besuchen regelmäßig Schülergruppen der E-Phase das Anwesen zu mehrtätigen Seminaren, aber auch Mittelstufenklassen aus allen Schulzweigen sind öfter vor Ort, um sich dem Namensgeber der Schule auf eine für sie jeweils fassbare Art und Weise zu nähern. Das kann dann auch mal ganz praktische Gartenarbeit oder Hilfe bei der Renovierung von Innenräumen bedeuten, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Seit mehreren Jahren führen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Anschluss an die Gedenkrede am Kreuz am 20. Juli mit dem jeweiligen Festredner das Podiums-Nachgespräch, und im November 2017 schlossen Schule und „Stiftung Adam von Trott“ eine Kooperationsvereinbarung zur Schaffung von Kontinuität in der Zusammenarbeit, unabhängig von den aktuell beteiligten Akteuren auf beiden Seiten. Ebenfalls im Jahr 2017 brachte sich die Schule sehr intensiv in Organisation und Durchführung der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag Clarita von Trotts ein, unter anderem mit einer großen Ausstellung und der Durchführung des ersten der drei Tagungstage.

Hier geht es zur Homepage der Stiftung (öffnet sich in neuem Tab)

Hier sehen Sie die Kooperationsvereinbarung zwischen Adam-von-Trott-Schule und der „Stiftung Adam von Trott e.V.“: