Berufswahlpass/ BerufswahlApp

Schülerinnen und Schüler der Adam-von-Trott-Schule arbeitet während ihres Berufsorientierungsprozesses regelmäßig mit dem Berufswahlpass.

Bei dem Berufswahlpass handelt es sich um einen Ordner mit Arbeitsmaterialien, der im Unterricht eingesetzt wird und den Prozess der Berufsorientierung unterstützt.

INHALT

Der Pass gliedert sich in fünf Teile:

1. Einführung (Überblick über Elemente einer zielgerichteten Berufs- und Studienorientierung)
  2. Angebote zur Berufsorientierung (Ansprechpartner, Unterstützungsangebote, Hilfe bei der Berufsorientierung)
  3. Weg zur Berufswahl (Ermittlung schulischer und außerschulischer Interessen, Beratungsgespräche)
  4. Dokumentation (Infos für den Start in den Beruf, Interessen, Stärken, Berufsziele, Praktika, Praxiserfahrungen, Bescheinigungen)
  5. Lebensordner (Hinweise zum Umgang mit persönlichen Unterlagen und zu Themen wie Datenschutz, eigenes Zimmer/eigene Wohnung, das Auskommen mit dem Einkommen, Versicherungen und Ämter)

Ziel:

Der Berufswahlpass…

• hilft Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung
  • unterstützt Schülerinnen und Schülern, das persönliche Stärken- und Interessensprofil zu ermitteln
  • stellt strukturiert die Angebote zur Berufsorientierung vor
  • macht das schulinterne Berufs- und Studienorientierungskonzept transparent.
  • strukturiert den Prozess des Übergangs von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt
  • fasst alle notwendigen Unterlagen zusammen, die für eine überlegte Berufswahl sinnvoll sind.
  • Eignet sich, den Weg zur Berufswahl zu dokumentieren. (So kann die Teilnahme an Projekten und Maßnahmen, die im Rahmen der Berufswahl relevant sind, z. B. Praktika, Unterrichtsprojekte sowie schulisches und außerschulisches Engagement durch Abheften von Dokumenten bzw. Teilnahmebestätigungen belegt werden)
  • Der Berufswahlpass hilft bei der Lebensplanung.
  • ermöglicht, Eltern, Lehrkräften, der Berufsberatung und Betrieben die Jugendlichen auf ihrem Berufsfindungsweg zu unterstützen.

BerufswahlApp

Die BerufswahlApp ist ein digitales Instrument, das als Weiterentwicklung des papierbasierten Berufswahlpasses entwickelt wurde und voraussichtlich ab dem Schuljahr 2023/24 an der Adam-von-Trott-Schule Sontra zum Einsatz kommen soll.

Die App soll ab der Jahrgangsstufe 7 unterrichtsbegleitend eingesetzt werden und den Jugendlichen bei der Dokumentation, Analyse und Reflektion der eigenen Stärken und Interessen und bereits gemachter Praxiserfahrungen helfen. Ziel ist es, dass die App den gesamten Prozess der Beruflichen Orientierung von den ersten Überlegungen bis zum erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt abbildet und damit ein Instrument zur optimalen Begleitung der schulischen und außerschulischen Maßnahmen in der Beruflichen Orientierung wird.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://berufswahlapp.de/