UBUS (Unterrichtsbegl. Unterstützung d. sozialpäd. Fachkräfte)

Ritti Althen

UBUS

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte

Das Hessische Kultusministerium setzt seit Anfang 2018 sozialpädagogische Fachkräfte zur unterrichtsbegleitenden Unterstützung (UBUS) in Schulen ein.

Als UBUS-Kraft bin ich seit Februar 2019 an der AvT beratend tätig. Ich unterstütze und begleite Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Jahrgangsteams und Eltern.
Als Diplom-Sozialpädagogin unterstütze ich Lernende in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördere sie individuell.

Meine Aufgaben umfassen folgende Bereiche:

• Unterrichtsbegleitung
  • Beratung einzelner Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte
  • Unterstützung im Unterricht, auch im inklusiven und integrativen Unterricht/DaZ
  • Angebote zur individuellen Förderung (fachliche/soziale Kompetenzen)
  • Unterstützung der Schulgemeinschaft bei der Entwicklung einer guten Schulkultur
  • Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit
  • Teamarbeit / enge Kooperation mit Lehrkräften
  • Unterstützung und Beratung einzelner Lehrkräfte
  • Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter Benjamin Franke
  • Mitglied des Beratungsteams der Schule (tagt jeden Dienstag)

Alle Gespräche, die ich mit dir oder Ihnen führe, sind vertraulich!

Kontakt:

Büro:                     Raum 113a, Adam-von Trott Schule, Jahnstraße 16-20, 36205 Sontra

Zeiten:                 Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag (8-14 Uhr und nach Vereinbarung)

Tel.:                       05653- 97 88 137
Email:                   ritti.althen@schule.hessen.de

Weitere Informationen: https://kultusministerium.hessen.de/schuldienst/sozialpaedagogische-fachkraefte