Zespół Szkolno Przedszkolny w Lacku, Polen

Lacko, ein Ort von der Größe und Lage ähnlich wie Sontra, liegt im Herzen der Beskiden im Vorland der Hohen Tatra im Südosten Polens. Streuobstwiesen mit Zwetschgenbäumen, Feld- und Weideflächen prägen das Bild der ländlichen Gegend am Fuß des Flusses Dunajec.
Ungefähr 500 Schülerinnen und Schüler aus Lacko und Umgebung besuchen die öffentliche Schule mit Vorschule von Jahrgang 1 bis 8. (Hier (öffnet sich in neuem Tab) kann man sich weiter über die Schule informieren.)
Die Fremdsprache Deutsch wird ab der 7. Klasse gelehrt.
Seit 2004 treffen sich regelmäßig jedes Jahr im Schnitt 15 polnische Schülerinnen und Schüler zwei Mal im Jahr zum Austausch: in der Zeit um Pfingsten in der Heimat der einen, kurz vor den Herbstferien in der Heimat der anderen. Die gemeinsamen Ausflüge führen in Polen in die zweitgrößte Stadt Polens, nach Krakau, in den Wintersportort Zakopane und auf den Dunajec zu einer traditionellen Floßfahrt. In Hessen besuchen wir gemeinsam Eisenach und Kassel, aber auch den Hohen Meißner oder das Grenzmuseum Schifflersgrund.

Die Gruppe des Polenaustauschs am Fuß der Wartburg (September 2018)

Bedingt durch die große Kontinuität auf beiden Seiten haben sich über die Jahre viele Freundschaften entwickelt, durch die wiederum weitere Kontinuität garantiert ist.
Im Jahr 2017 besiegelten die beiden Städte Sontra und Lacko eine kommunale Städtepartnerschaft.