HessenForst

Seit mehr als 25 Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Adam-von-Trott-Schule und dem Forstamt Wehretal als Vertreter von HessenForst. Revierförster Edmund Tümmel ist unser Ansprechpartner, er betreut forstlicherseits den Schulwald. Dort konnten und können wir zahlreiche Naturerlebnis- und Umweltschutzprojekte durchführen. Jährlich veranstalten wir Waldjugendspiele in allen 5. Klassen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler in sportlichen Wettkämpfen im Wald und Wissens-Quizzen zum Thema Natur messen. Darüber hinaus haben wir in enger Absprache mit dem Revierförster zahlreiche Biotope wie einen Trockenrasen und Kalksteinklippen renaturiert und pflegen sowie erforschen diese weiter. In den vergangenen Jahren führten wir mehrere Baumpflanzaktionen im Schulwald durch und möchten ihn als Lern- und Erlebnisort weiter entwickeln. In naher Zukunft sollen ein Walderlebnispfad sowie ein „Klimawald der Zukunft“ auf jetzigen Windwurf- und Borkenkäferflächen entstehen, an denen die Adam-von-Trott-Schule maßgeblich mit beteiligt sein wird.