Collège Arlette Hée Fergant, Vimoutiers, Frankreich

Vimoutiers, Sontras Partnerstadt seit April 1971, ist eine kleine Gemeinde von ca. 3000 Einwohnern in der Region Normandie in Nordfrankreich.
Der erste Schüleraustausch, bei dem eine deutsche Schülergruppe die Partnerstadt Vimoutiers besuchte, liegt schon fast 50 Jahre zurück. Nach zwischenzeitlichen Schüleraustauschen mit anderen nordfranzösischen Schulen ist es uns im Schuljahr 2018/19 gelungen, den Schüleraustausch mit der weiterführenden Schule unserer Partnerstadt zu reaktivieren. Eine kleine Schülergruppe des Collège Arlette Hée Fergant aus Vimoutiers kam im Mai 2019 zu uns nach Sontra und war in Gastfamilien untergebracht. Nach einer erlebnisreichen Woche, in der die französischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Gastgeberinnen und Gastgebern den Unterricht besuchten und Ausflüge in der Umgebung Sontras sowie nach Bad Hersfeld, Erfurt und Hannover unternahmen, sollte im Frühjahr 2020 der Gegenbesuch in Vimoutiers stattfinden. Geplant waren ein Ausflug nach Paris, die Besichtigung der Landungsstrände der Alliierten und die Insel Mont Saint-Michel im Wattenmeer der Normandie. Die aktuelle Situation verhinderte dies.
Doch sind wir zuversichtlich, dass der Schüleraustauch wieder regelmäßig stattfinden wird, da Interesse und Engagement von beiden Seiten sehr hoch ist.