Ausbildungsmessen

Der Adam-von-Trott-Schule Sontra ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 10 sowie interessierte Oberstufenschüler während ihres Berufsorientierungsprozesses mehrfach die Möglichkeit haben, Ausbildungsmessen zu besuchen, die sie bei der Berufswahlentscheidung unterstützen können.

Bei den Ausbildungsmessen stellen sich Betriebe bzw. Unternehmen vor und die Schülerinnen und Schüler können Einblicke in verschiedene Berufe erhalten und sich über Ausbildungsberufe, deren Ausbildungsverlauf, Weiterbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und über Bewerbungsmodalitäten informieren.

Darüber hinaus können die Jugendlichen in individuellen (Beratungs-)Gesprächen mit Azubis, Personalverantwortlichen oder Arbeitgebern erste Kontakte knüpfen.

Die Adam-von-Trott Schule selbst bietet zwei eigene Ausbildungsmessen an:

•  Die große Ausbildungsmesse der Schule: Daran nehmen Unternehmen aus dem gesamten Werra-Meißner-Kreis sowie aus Hersfeld-Rotenburg teil. Zuletzt waren dort ca. 20 Unternehmen vertreten, darunter: Hilti Bebra, Bickhardt Bau, Kreisverwaltung des Werra-Meißner Kreises, Wikus, BKK Werra-Meißner, Bundespolizei, Blindow- und Diploma Schulen BSA, Klinikum Werra-Meißner, Vitessco Bebra, AE Group, Autohaus am Hessenring, EAM Netzwerk Mitte, Elektro Willich, Polizei Nordhessen, Sparkasse Bad Hersfeld, VR Bankverein HEF, Kali und Salz, Werraland Lebenswelten und die Bundesagentur für Arbeit Kassel und Bad Hersfeld
  • Marktplatz Ausbildung. Bei dieser Ausbildungsmesse präsentieren sich vorranging (kleinere) Betriebe aus der Region rund um Sontra. Die Idee zu der Messe entstand in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft des Sontraer Handels (ASH) und aufgrund des Wunsches nach mehr Chancengleichheit. So falle es kleineren Handwerksbetrieben, Händlern oder Dienstleistern bei größeren Messen oft schwer, ihr Angebot gegenüber großen Konzernen ausreichend zu präsentieren. Nun hat die Adam-von-Trott-Schule auch kleineren Betrieben einen Raum gegeben, sich, die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Verpflichtend nehmen die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen an den Messenteil. Willkommen sind aber alle Interessierten Schüler der anderen Jahrgangsstufen sowie Eltern.

Neben den schulinternen Ausbildungsmessen werden auch Ausbildungsmessen in Kassel, Bad Hersfeld oder am BBO Bebra besucht.

Nächste schuleigene Termine:

• Marktplatz Ausbildung AvT Sontra 03.05.2023 14-16 Uhr
  • Große Ausbildungsmesse AvT Sontra 14.06.2023 am Vormittag

nächste externe Termine:

• Azubi&Studientage 2023
    • Fr., 29.09.2023; 09:00 Uhr – 14:00 Uhr
    • Sa.,30.09.2023; 10:00 Uhr – 15:00 Uhr
    • Messe Kassel, Halle 3
    • Link Ausbildungsmesse Kassel: