Berufsorientierungstage

Die Adam-von-Trott-Schule Sontra bietet ihren Schülerinnen und Schülern Berufsorientierungstage an, bei denen die Schüler auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse aus dem Kompetenzfeststellungsverfahren in 2-3 verschiedene Fachrichtungen von Ausbildungsberufen schnuppern können.

Bei der Durchführung der Berufsorientierungstage arbeitet die Adam-von-Trott-Schule Sontra mit der Kreishandwerkerschaft für den Kreis Hersfeld-Rotenburg als auch mit dem Beruflichen Ausbildungszentrum der Werraland Lebenswelten e.V. zusammen.

Die Berufsorientierungstage bei der Kreishandwerkerschaft für den Kreis Hersfeld-Rotenburg absolvieren 7H, 7R und künftig 7G-Schülerinnen und Schüler. Sie haben dabei die Möglichkeit, folgende Fachrichtungen näher kennenzulernen:

• Anlagenmechaniker
  • Elektroniker f. Energie-/Gebäudetechnik
  • Kfz.-Mechatroniker
  • Metallbauer
  • Hoch- und Tiefbau
  • Fliesenleger
  • Zimmerer
  • Maler und Lackierer
  • Tischler
  • Friseur
  • Fleischer, Bäcker
  • Lebensmittelfachverkäufer
  • Büro- und Verwaltungsberufe
  • Hotel- und Gaststättenberufe
  • Lager- und Logistikberufe
  • Gesundheitsberufe

Schülerinnen und Schüler der 7H und 7R, die inklusiv beschult werden, über weniger gute Deutschkenntnisse verfügen oder eine engere individuellere Betreuung benötigen, absolvieren die Berufsorientierungstage im Beruflichen Ausbildungszentrum der Werraland Lebenswelten e.V. in Eschwege.

Die Lernenden können Einblicke in die nachfolgenden Berufsfelder gewinnen:

• Holzbearbeitung
  • Metallbearbeitung
  • Hauswirtschaft
  • Maler & Lackierhandwerk
  • Garten und Landschaftsbau

Im Anschluss an die Berufsorientierungstage finden Reflexions- bzw. Rückmeldegespräche statt und die Lernenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Nachfolgend finden Sie die Links zu den Seiten der beteiligten Institutionen:

Ablauf Berufsorientierungstage AvT Sontra

Dokumentation-Berufsorientierungstage