Besuche im Berufsinformationszentrum (BiZ)

Die Adam-von-Trott-Schule besucht mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig das BIZ (Berufsinformationszentrum) der Bundesagentur für Arbeit in Bad Hersfeld.

Ziel des Besuches ist es, den Schülerinnen und Schülern das BIZ vorzustellen, sie in Kontakt mit den Berufsberatern zu bringen und sie gleichzeitig auf das dort reichhaltige Angebot an BO-Materialien und Flyern aufmerksam zu machen.

Des Weiteren sollen sie sich während der Erkundung des BIZ über alle Info- und Workshop-Veranstaltungen informieren, die an diesem außerschulischen Lernort möglich sind.

Ihnen soll auch bewusstwerden, dass sie viele individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote während ihres Berufsorientierungsprozesses und während der Bewerbungsphase vor dem Ausbildungsstart hier im BIZ nutzen können.

Im Rahmen des BIZ-Besuches bearbeiten die Lernenden auch vier Module des „Check-you“-Test hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen. Im Anschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils Testauswertungsergebnisse zu den Modulen „Meine Fähigkeiten“, „Interessen“, „Soziale Kompetenzen“ und „Berufliche Vorlieben“ sowie eine ausführliche Empfehlung von Ausbildungsberufen auf der Grundlage der Testauswertungsergebnisse, die sie für ihren weiteren Berufswahlprozess als Hilfe und Orientierung nutzen können.

Nachfolgend finden Sie Links zu den Seiten der jeweiligen Standorte der Bundesagenturen: