Ernteeinsatz in Imshausen

Zu einem ganz besonderen Ausflug nutzten die beiden 7. Klassen des Hauptschulzweiges der Adam – von – Trott Schule ihren Klassenleitertag, denn sie fuhren nach Imshausen zur Stiftung Adam von Trott. Die Schülerinnen und Schüler sollten so das Lebensumfeld des Namensgebers ihrer Schule kennenlernen und sich auch bei der Apfelernte betätigen.

Bereits bei der Ankunft begeisterte die Jugendlichen der Park der Stiftung, den sie sofort zu einigen Spielen und Erkundigungen durchstreiften. Anschließend erläuterte Bildungsreferent Magnus Hose den schönen Gebäudekomplex und führte die beiden Klassen nacheinander in die Ausstellung zum Lebensumfeld und zur Familie von Adam von Trott. Die enge Gefühlsbeziehung, die er zu Imshausen und der Landschaft hatte, machte einen besonderen Eindruck auf die Jugendlichen.

Dann ging es zur praktischen „Arbeit“. Die auf einer ehemaligen Obstwiese noch vorhandenen Apfelbäume wurden abgeerntet. Die Früchte wurden erst einmal gepflückt und dann die Bäume  kräftig geschüttelt, die Äpfel eingesammelt, in Säcke gefüllt und anschließend zu einer Kelterei gebracht. Dieser leckere Saft wird dann in der Stiftung bei Veranstaltungen angeboten.

Nach getaner Arbeit gab es für alle Pizza und Getränke! Gestärkt und gutgelaunt machten sich die Jugendlichen auf den Heimweg.

Gemeinsam hatten die beiden Klassenleiter Janna Hellbach und Christian Rothhardt die Aktion mit Bildungsreferent Magnus Hose und der Geschäftsführerin der Stiftung Sarah Reinke vorbereitet. Es sollen weitere ähnliche Aktionen folgen, denn sie helfen der Stiftung und bringen den Schülern und Schülerinnen das Lebensumfeld von Adam von Trott einprägsam nahe.

Ludger Arnold