Einblicke in den Berufsalltag verschiedener Unternehmen

AvT Schüler erkunden sechs Betriebe an zwei Tagen in der Heimatregion

Nach zweijähriger Corona-Pause war es endlich wieder so weit: Die 9.-Klässler des Realschulzweiges der Adam-von-Trott-Schule in Sontra konnten die schon zur Tradition gewordenen Betriebserkundungen wieder durchführen. Und so erkundeten die Lernenden an zwei Unterrichtstagen insgesamt sechs Unternehmen in ihrer Heimatregion. „Es ist uns wichtig, dass wir es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Einblicke live vor Ort in den Berufsalltag verschiedener Berufsfelder zu ermöglichen und dass sie mit Kopf, Herz und Händen die Arbeitsorte und -tätigkeiten bewusst aktiv erkunden und mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben können. Diese Eindrücke sollen unsere Schülerinnen und Schülern während ihrer Berufsorientierungsphase helfen, später eine gezielte und bewusste Berufswahlentscheidung zu treffen“, so Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung der AvT.

Die erste BO-Erkundungstour führte eine Schülergruppe zur Polizei Nordhessen nach Eschwege, wo sie sich über den Berufsalltag der Polizei vor Ort informierten und u.a. einen Sporttest absolvierten.

Parallel dazu nahmen andere 9.-Klässler an dem Workshop „Berufsstart“ während ihrer Erkundungstour bei der Sparkasse Bad Hersfeld teil und absolvierten einen Bewerbungstest via Smartphone in den Bereichen Mathematik und Allgemeinwissen. In einem Infovortrag erhielten sie Einblicke in die Tätigkeitsbereiche der Mitarbeiter der Hersfelder Bank sowie deren Aufgabenbereiche.

Die dritte Schülergruppe konnte bei Zimmermann Fenster Sontra die Produktionsabläufe der Fensterherstellung von der Rohstoffanlieferung bis zur Auslieferung der fertigen Endprodukte während einer Werksführung live vor Ort erleben. Währenddessen konnten zahlreiche Fragen der Lernenden von den Mitarbeitern im direkten Austausch beantwortet werden. In einem Infovortrag wurden bereits vor der Werksführung Fragen rund um die Ausbildung und den Arbeitsalltag durch Frau Walter erläutert.

Während der zweiten Erkundungstour besuchte eine Schülergruppe das Rathaus Sontra um sich über die Arbeit einer Stadtverwaltung zu informieren. Dazu wurde eigens eine Rathausrallye erarbeitet, welche die Schülerinnen und Schüler durch alle Fachbereiche führte und zu vielen Gesprächen und Interviews mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung anregte, nachdem sie von der Stadtmanagerin Bianca Schmidt über die Aufgaben und Gremien der Stadtverwaltung zu Beginn des Besuchs im Rathaussaal informiert wurden.

Zu gleicher Zeit erkundeten ihre Mitschüler die Werkstätten des sozialen Unternehmens Werraland Lebenswelten. Direkt vor Ort erlebten sie die Arbeitswelt und -tätigkeiten und konnten mit den Mitarbeitern im direkten Kontakt das herzliche Miteinander in den verschiedenen Arbeitsgruppen spüren und waren sichtbar angetan von der Vielfalt der Arbeiten und dem Angebot in den Werkstätten am Hessenring.

Eine weitere Gruppe erkundete die VR Bank in Bad Hersfeld, um unter anderem an einen Assessment-Center teilzunehmen.

Bereits im Mai erkundete eine Schülergruppe das Ausbildungszentrum für Bauwirtschaft in Eschwege. Hier konnten sich die Schüler im Rahmen verschiedener Workshops in unterschiedlichen handwerklichen Ausbildungsberufen aktiv ausprobieren.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler, die sich jeweils nach ihren Interessen auf die Betriebe einwählen konnten, von ihren Lehrkräften Lukas Heismann, Karsten Rabe und dem Schulsozialarbeiter Benjamin Franke, die auch gemeinsam mit den Lernenden die Erfahrungen und Eindrücke während der beiden Erkundungstage im AL-Unterricht reflektierten.

Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung AvT Sontra