Gymnasialzweig

Bildungsziele des Gymnasialzweigs:

Durch den Besuch des gymnasialen Zweiges, der die Jahrgangsstufen 7 – 10  umfasst, sollen die Lernenden eine breite und vertiefte allgemeine Bildung erhalten, aber auch dazu befähigt werden, die gymnasiale Oberstufe erfolgreich zu durchlaufen, um sich für ein Studium zu qualifizieren. Der Gymnasialzweig der Adam-von-Trott-Schule setzt sich in der gymnasialen Oberstufe fort.

Organisation

In einer Zeit des lebenslangen Lernens soll im Gymnasialzweig der Adam-von-Trott-Schule ein Netz von unerlässlichem Faktenwissen erarbeitet werden. Auf der Basis dieser allgemein bildenden soliden Grundkenntnisse in allen Bereichen der schulischen Fächer sollen die Lernenden befähigt werden, in einem Transfer von Wissen auf neue Problemsituationen zu eigenständigen Problemlösungen und zum Hinterfragen von Sachverhalten kommen. Der Umgang mit „offenen Fragestellungen“ ist deshalb besonders wichtig. Schüler werden so in die Lage versetzt, zu Problemfeldern Fragen selbst zu formulieren und nach entsprechenden zielgerichteten Lösungen zu suchen.

Sie müssen lernen, ihr Unterrichtswissen fachübergreifend mit aktuellen, aber auch historischen Problemfeldern zu verknüpfen und fächerverbindend zu arbeiten. Die ihnen zur Verfügung stehenden alten und neuen Medien sollen zunehmend selbstständig und kritisch genutzt werden.

Das Leistungsniveau im G-Zweig muss sich daran orientieren, den erfolgreichen Fortgang in der gymnasialen Oberstufe zu gewährleisten und setzt daher bei den Schülerinnen und Schülern neben der notwendigen Leistungsfähigkeit auch besondere Leistungsmotivation voraus. Über das Faktenwissen hinaus ist die Vermittlung von Lernstrategien besonders wichtig.

Der Unterricht findet im Gymnasialschulzweig überwiegend im Klassenverband statt, ausgenommen sind die Religions- und Ethikkurse sowie die Kurse der zweiten Fremdsprache.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Mittelstufe ab Klasse 9 bzw. 10 durch die Wahl eines  Wahlpflichtkurses schrittweise die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung und werden so auf einen erfolgreichen Besuch der gymnasialen Oberstufe vorbereitet.

Auch die Berufsorientierung und die Hinführung zur Arbeitswelt sind feste Bestandteile im Gymnasialschulzweig, sodass den Schülerinnen und Schülern am Ende der Mittelstufe der Weg in eine Berufsausbildung oder einen weiterführenden beruflichen Bildungsgang ebenfalls offensteht. Neben der Teilnahme am Girls and Boys Day im Jahrgang 7 und der Einführung des Berufswahlpasses absolvieren die Gymnasialschülerinnen und -schüler im Jahrgang 9 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das vorbereitet, betreut und nachbereitet wird.

Spezifika der einzelnen Jahrgangsstufen im Gymnasialschulzweig:

Abschluss und Übergangsmöglichkeiten

Sind am Ende der Klasse 10 die Bedingungen einer Versetzung in die Klasse 11 erfüllt, können die Schülerinnen und Schüler jede beliebige Gymnasiale Oberstufe besuchen. Die Mehrheit der Schüler geht nach der gymnasialen Mittelstufe in die gymnasiale Oberstufe unserer Schule über. Alternativ stehen zum Beispiel auch berufsqualifizierende Bildungsgänge  (Berufliches Gymnasium, Fachoberschule etc.) außerhalb Sontras offen.