Unterricht nach den Herbstferien

Mit Aufnahme des Unterrichts nach den Herbstferien wollen wir weiterhin so lange wie möglich Präsenzunterricht für alle aufrecht erhalten. Das A&O für den Erfolg bildet auch jetzt die Einhaltung der Hygieneregeln. Der neue Hygieneplan 6.0 des Landes Hessen ist besonders in Bezug auf das Lüften der Räume in der nun kälteren Jahreszeit und auf das Tragen von Masken in gemischten Lerngruppen aktualisiert worden:
Zum Lüften: Auch wenn es draußen kalt ist, muss ganz regelmäßig gelüftet werden. Die Faustformel sagt alle 20 Minuten Stoßlüften für 3 Minuten im Winter (5 Minuten im Frühjahr / Herbst) (Hygieneplan S.8.) Mit einer CO2-App der Unfallkasse kann man die Lüftungsintervalle auch berechnen, mit einer CO2-Ampel anzeigen. Die Adam-von-Trott-Schule wird bis Ende Oktober / Anfang November vier CO2-Ampeln zum Ausprobieren zur Verfügung haben, die erforderlichen Daten für die Berechnungen mit der CO2-App werden dem Kollegium zur Verfügung gestellt. Jede/r muss sich von nun an darauf einrichten, dass es im Schulgebäude wesentlich kälter ist. Deshalb empfehlen wir dringend, sich angemessen – möglichst im „Zwiebellook“ – zu kleiden. Sollte es trotzdem zu kalt sein, kann jede/r auch gerne ein Sitzkissen und eine Decke mitbringen, die in der unterrichtsfreien Zeit in Schule deponiert werden.
Zum Tragen der Masken: Anders als bislang müssen Masken ab sofort auch dann getragen werden, wenn sich die Klassenverbände auflösen und man in gemischten Lerngruppen unterrichtet wird, z.B. im gemischten Wahlpflichtunterricht oder im AG-Bereich am Nachmittag. Für den Sportunterricht gelten die Extrabestimmungen wie bisher. LehrerInnen und BetreuerInnen werden entsprechend darauf hinweisen.
Pausenaufenthalte: Unabhängig vom Wetter gelten weiterhin die zugewiesenen Pausenhöfe als Aufenthaltsbereiche in den Pausen. Auch deshalb ist es ganz wichtig, sich warm zu kleiden und ausreichend Regenschutz dabei zu haben!
Wir hoffen sehr, mit diesen Maßnahmen weiter gut durch die Pandemie zu kommen.