EHRUNG DER SCHULSIEGER IM MATHEMATIKWETTBEWERB DER 8. KLASSEN DER ADAM-VON-TROTT-SCHULE

Am Mittwoch, 03.03.2021, konnten die besten Mathematikschülerinnen und –schüler der achten Klassen die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Mathematikwettbewerb der Adam-von-Trott-Schule entgegennehmen, die ihnen im Rahmen der Austragung der zweiten Runde des Wettbewerbs übergeben wurden. (Aufgrund der Corona-Pandemie wurde diese zweite Runde, der so genannte Kreisentscheid, nicht zentral in Eschwege, sondern an der Adam-von-Trott-Schule ausgetragen.)

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:

Im gymnasialen Zweig:      Jill Sophie Armstroff (Klasse 8aG), Oliver-Tobias Mater (Klasse 8aG)

Im Realschulzweig:            Paul Peplau (Klasse 8bR) und Elias Grösche (Klasse 8aR)

Im Hauptschulzweig:          Marcel Krieg (Klasse 8bH)

Die uneinheitliche Anzahl der Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Zweigen rührt von den unterschiedlichen Schülerzahlen in den jeweiligen Zweigen des achten Jahrgangs der Adam-von-Trott-Schule her.

Der Mathematikwettbewerb der achten Klassen findet hessenweit für alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs verpflichtend am ersten Donnerstag im Dezember jeden Jahres statt. Dabei müssen alle Schülerinnen und Schüler Hessens sich zeitgleich an zentral gestellten Aufgaben versuchen. Für jeden Zweig werden dabei Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gestellt. Der Wettbewerb bestand in diesem Schuljahr aus acht Pflichtaufgaben, die alle zu lösen sind, ergänzt durch vier Wahlaufgaben, von denen die Schülerinnen und Schüler eine auswählen können. Maximal konnten bei diesem Wettbewerb 36 Punkte erreicht werden. Der Wettbewerb wird als Klassenarbeit gewertet, so dass sein Ergebnis Eingang in die Zeugnisnote fand.

Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs konnten das sehr gute Ergebnis des letztjährigen Mathematikwettbewerbs leider nicht ganz wiederholen; im Realschulzweig und Gymnasialzweig waren die Ergebnisse dagegen leicht besser als im Vorjahr.

Wegen der Corona-Pandemie mussten sich die Siegerinnen und Sieger der ersten Runde in diesem Schuljahr selbstständig im Distanzunterricht, aber trotzdem mit Unterstützung ihrer Mathematiklehrerinnen und -lehrer, auf die zweite Runde vorbereiten, da eine solche in Präsenz, wie sie in den letzten Jahren immer erfolgte, leider nicht möglich war.

Bildunterschrift von links nach rechts: Elias Grösche; Paul Peplau; Jill Sophie Armstroff; Marcel Krieg; es fehlt Oliver-Tobias Mater