Eröffnung des AVT-Klippenpfads

Neuer Wanderweg im Schulwald

Am 07.10.2021 wurde der AVT-Klippenpfad im Sontraner Schulwald eröffnet. Gebaut wurde der Waldweg oberhalb der Tennisplätze durch die Naturwissenschaftskurse der 10. Real-/Gymnasialstufe der Adam-von-Trott-Schule der Jahrgänge 2020/2021 und 2021/2022 unter der Leitung ihres Biologie- und Chemielehrers Oberstudienrat Jörg Frenzel.

Während der Eröffnungsveranstaltung wurden durch Frau Heike Nölke in Stellvertretung für den Landrat, Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert und Förster Alexander Göllner die Bedeutung des Naturschutzprojektes hervorgehoben und die Arbeit der Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

Die Idee für den Klippenpfad entstand während eines Spaziergangs von Jörg Frenzel und dem ehemaligen Förster Edmund Tümmel im Schulwald. Sie entdeckten zuerst zwischen den Bäumen zwei Kalkklippen. Wegen des dichten Waldbewuchses waren diese aber kaum zu erreichen. Daraus entwickelte sich schließlich der Plan, diesen Ort nicht nur für Menschen zugänglich zu machen, sondern auch für besondere Pflanzen und Tiere.

Zu Beginn des Projektes wurde das zugewachsene Gelände durch die Schülerinnen und Schüler umgestaltet, so dass Stück für Stück der jetzige Klippenpfad entstand. In der Bauphase wurden Bäume gefällt und Sträucher weggeschnitten, Erde abgetragen, das Gelände eingeebnet, so dass man entlanggehen kann, und es wurden Treppen aus Baumstämmen gebaut. Das Forstamt, vertreten durch den ehemaligen Förster Edmund Tümmel und den jetzigen Förster Alexander Göllner, unterstützte die Schülerinnen und Schüler durch Bereitstellung von Material, Maschinen und Waldarbeitern. Dank auch an Marco Lenarduzzi vom Geo-Naturpark Werra-Meißner, der die Ausschilderung des Wanderweges gesponsert hat.

Die zwei dominierenden Kalkklippen wurden im Rahmen von zwei Projektwochen freigelegt. Wo früher dicht gewachsener Wald war, gelangen nun Licht und Wärme auf den Waldboden. Dadurch werden Voraussetzungen geschaffen, damit sich besondere Tiere und Pflanzen ansiedeln können. Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen, denn jetzt wächst dort der Hirschzungenfarn, welcher auf der Roten Liste steht. Auch Reptilien finden bei den Kalkklippen Sonnenplätze und kühle Versteckmöglichkeiten. So sind die beiden Klippen jetzt ein Naturschutzgebiet, welches sich vorteilhaft auf Flora und Fauna auswirkt.

Die Sontraer Bevölkerung ist herzlich eingeladen, den Klippenpfad zu entdecken, um zum Naturerlebnispfad oder zum Klimawald im Schulwald zu gelangen.

Doch das Projekt ist noch lange nicht beendet. In Planung sind z.B. noch Bänke, die entlang des Pfads aufgestellt werden und zum Verweilen einladen sollen.

Man kann also gespannt sein, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

Sarah Michelle Bierschenk, E-Phase