Auf dem Weg zum Beruf

In diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Hauptschulklassen und der 8. Realschulklassen der Adam-von-Trott-Schule an der schulinternen Kompetenzfeststellung „Komet“ teil, die der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der beruflichen Orientierung dient.

An jeweils einem Tag absolvierten die Klassen einen Stationenlauf und testeten dabei berufsbezogene Interessen, Neigungen und Stärken, um individuelle Berufsperspektiven zu ermitteln.

Dabei gab es zum einen Gruppenübungen, wie den Bau einer Murmelbahn, oder das Einrichten einer Wohn-Gemeinschaft. Darüber hinaus mussten die Jugendlichen auch ihr handwerkliches Geschick und ihre Belastungsfähigkeit beim Feilen von Holzfischen, ihr Fingerspitzengefühl beim Auf- und Abschrauben von Unterlegscheiben und Muttern auf Schrauben, sowie konzentriertes, sorgfältiges und genaues Arbeiten bei den Stationen „Linien fortsetzen“ und „Maße“ zeigen.

Bei allen Übungen würden die Heranwachsenden durch geschultes Personal intensiv beobachtet. Die Ergebnisse der Beobachtungen sowie die Aufgaben und Produkte wurden im Anschluss ausgewertet und die Schülerinnen und Schüler erhielten eine detaillierte Auswertung, die zusammen mit den eigenen Erkenntnissen hinsichtlich der eigenen Stärken und Schwächen hilfreiche Tipps geben, in welche Richtung sich die Berufswahl später einmal wenden wird.

Sabrina Schmauch, Jahrgangsstufenleiterin 7/8