Abschiedsfeier/Zeugnisübergabe Klassen 9aH, 9bH, 10aR und 10bR

58 Haupt- und Realschüler wurden am Freitag, 15.07.2022, von der Adam-von-Trott-Schule in Sontra feierlich verabschiedet

Ein Zitat aus dem Film „Forrest Gump“ diente der Stufenleiterin Yvonne Simon als Ausgangspunkt für ihre Rede zur Verabschiedung der 58 Haupt- und Realschüler.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt.“

Viele Pralinen sehen lecker aus und sind hübsch verpackt, aber letztendlich kommt es auf die Füllung an. Die „Praline Schulzeit“ hat den meisten ganz lecker geschmeckt, andere wiederum fanden sie vielleicht etwas bitter und schwer zu verdauen. So verschieden wie diese Pralinenstückchen sind, so verschieden ist auch unser Leben bzw. unsere Lebensabschnitte.

Letztendlich haben alle Schülerinnen und Schüler der Adam-von-Trott-Schule ihren Hauptschul- bzw. Realschulabschluss geschafft.

Die erreichten Ergebnisse können sich sehen lassen. 28 Schülerinnen und Schüler absolvierten ihren Hauptschulabschluss, 22 davon den Qualifizierenden Abschluss.

30 Schülerinnen und Schüler absolvierten den Realschulabschluss, davon 22 den Qualifizierenden Abschluss.

Nun beginnen die jungen Menschen immer mehr Dinge selbstständig in die Hand zu nehmen. 35 von den Absolventinnen und Absolventen beginnen eine duale Berufsausbildung, andere wiederum werden weiterführende Schulen besuchen, einige bleiben der Adam-von-Trott-Schule treu und gehen auf den Realschulzweig bzw. in die gymnasiale Oberstufe.

Mit den Abschlusszeugnissen, die sie während des feierlichen Aktes im Foyer der Schule überreicht bekamen, genießen sie erst einmal noch etwas die Sommerferien, bevor sie dann die Gestaltung der Zukunft weiter angehen.

Der Schulleiter Oliver Methe gratulierte den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls recht herzlich und erwähnte die schwierige Zeit, die die Schülerinnen und Schüler während der Corona-Pandemie durchstehen mussten. Maskenpflicht, Tests, Distanzunterricht, das waren keine einfachen Situationen, auf die sie sich in den letzten zwei Jahren einstellen mussten.

Umso erfreulicher war es, dass die Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten doch noch einiges nachholen und unternehmen konnten. So waren alle 4 Klassen auf Klassenfahrt, erlebten noch einige Ausflüge in der letzten Woche zusammen und organisierten das Fußballturnier der Mittelstufe, bei dem sie auch noch den 2. und 3. Platz erreichten.

Frau Simon bedankte sich auch bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit und bei der Klassenlehrerin Anna Oeste und den Klassenlehrern David Schmidt-Rode, Christian Rothhardt und Alex Schmitt und für ihre Arbeit und großes Engagement.

Die Elternbeiratsvorsitzende Annette Graumann wünschte in ihrer Rede den Schülerinnen und Schülern, dass sie vor allem nach den vielen Coronamaßnahmen „Menschen in Echt“ begegnen können, und unterstrich die Wichtigkeit der realen, direkten Kommunikation. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen nun endlich wieder feiern zu gehen.

Auch der Bürgermeister der Stadt Sontra, Thomas Eckhardt, nahm an der Verabschiedungsfeier teil, überbrachte seine herzlichen Glückwünsche und ermutigte zum positiven Denken in jeglichen Alltagssituationen.

Melanie Ellenberger, Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen, Freunde und Förderer der Adam-von-Trott-Schule konnte leider nicht vor Ort sein, aber ließ glückwünschende Grußworte zukommen, die der Schulleiter Oliver Methe verlas.

Auch die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen bedankten sich mit Präsenten herzlich bei ihrer Klassenlehrerin und ihren Klassenlehrern für ihren Einsatz und das Vertrauen. Hervorgehoben wurde die schönen Momente der Schulzeit und die sehr guten Klassengemeinschaften, die sich im Laufe der Jahre gebildet haben.

Dann überreichten die Klassenlehrerin und die Klassenlehrer verbunden mit herzlichen, humorvollen Reden Auszeichnungen für die Schüler, die sich schulisch und sozial besonders engagiert hatten: Fynn Sünder & Denise Siebert (beide 9aH), Alina Reis & Pauline Bierwirth (beide 9bH), Finn Groscurth & Maja Rabe (beide 10aR), sowie Sophie Hendl & Florian Stenzel (beide 10bR) freuten sich über die besonderen Ehrungen.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte die neu gegründete Förderstufenschulband unter Leitung von Musiklehrer Herrn Urban.

Yvonne Simon, Stufenleiterin der Jahrgangsstufen 9 und 10