Potentialanalyse im Jahrgang 7 der Adam-von-Trott-Schule

Am 10. und 11. November 2022 fand an der Adam-von-Trott-Schule Sontra eine Potentialanalyse statt, die durch den Kooperationspartner der Schule, der Kreishandwerkerschaft Bad Hersfeld, durchgeführt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Haupt- und Realschulklassen mussten an jeweils einem Tag in Kleingruppen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten an verschiedenen erlebnispädagogischen Teamspielen unter Beweis stellen. Eine Aufgabe bestand darin, als Team einer Jury eine neue Bauarbeiterhose vorzustellen und diese bestmöglich zu bewerben. Darüber hinaus waren Geschicklichkeit, Fairness und Teamarbeit beim Kranführen gefragt. In Gruppenarbeit sollten die Lernenden außerdem eine Papierbrücke planen und diese dann aus ein paar Blättern Drucker- und Zeitungspapier konstruieren. Schließlich musste die Papierbrücke ein Gewicht von 500g aushalten. Während der Teamspiele wurden die Schülerinnen und Schüler von Teamern der Kreishandwerkerschaft beobachtet und beurteilt.

Im zweiten Teil der Potentialanalyse führten die Lernenden am Computer einen Interessentest zu den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch.

In den kommenden Wochen wertet die Kreishandwerkerschaft die Ergebnisse aus den handlungsorientierten Aufgabenteilen und dem Potentialcheck aus, um den Schülerinnen und Schülern ein Stärkenprofil auszuhändigen und in individuellen Feedbackgesprächen Tipps für die weitere Berufsorientierung zu geben.

Sabrina Schmauch, Jahrgangsstufenleiterin der Jahrgänge 7 und 8