„Dankbar“ in die Ferien

Nach der zweijährigen Corona – Zwangspause konnte in diesem Jahr die lange Tradition an der AvT in Sontra fortgesetzt werden, dass sich die Schulgemeinde mit einem Weihnachtsgottesdienst in der Stadtkirche in die Ferien verabschiedet.

Mehrere Klassen hatten sich zum Thema „Dankbarkeit“ Gedanken gemacht und Texte verfasst, die gar nicht alle im Gottesdienst benutzt werden konnten. „Wir haben in diesem Jahr angesichts der vielen Krisen, Kriege und Probleme deutlich gespürt, wie gut es uns doch eigentlich geht“, formulierte eine Schülerin ihren Zugang zu dem Thema.

Die Klasse 10aG hatte mit ihrer Religionslehrerin Yvonne Simon den Anfang vorbereitet mit einer Definition von „Dankbarkeit“ , einer Geschichte und indem alle Jugendlichen einen Gedanken äußerten, wofür sie dankbar sind. Die Klasse 8G hatte unter Anleitung von Dominik Setale eine Geschichte über die schlimmen Folgen von Undankbarkeit und Fürbitten vorbereitet und die Klasse 9G hatte gemeinsam mit Ludger Arnold eine Aktion vorbereitet, bei der alle Anwesenden auf kleinen Tannenbäumen notieren konnten, wofür sie dankbar sind. Sowohl bei den vorbereiteten Äußerungen als auch bei den spontanen Gedanken wurde deutlich, wie wichtig den Jugendlichen ihre Familie, die Freunde sind und dass sie sich ihrer guten Lebenssituation durchaus bewusst sind!

Vorgetragen wurde auch das Weihnachtsevangelium und in den sich daran anschließenden Gedanken wurde die menschlich verbindende Wirkung von Dankbarkeit noch einmal erläutert.

Koordiniert und moderiert wurde der Ablauf von Ludger Arnold und Pfarrerin Doris Weiland.

Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes war eine schöne Gemeinschaftsaktion dreier Lehrer: Andre Strube spielte Orgel und E-Piano, Wolfgang Kulks Trompete und Bernd Urban Gitarre.

Religionslehrer Ludger Arnold