„Eine Erfahrung fürs Leben und für die Zukunft!“

Schüler des Jahrgangs 9 der Adam-von-Trott-Schule Sontra beim AOK-Bewerbungstraining

,Eine spannende und neue Erfahrung“, so lautete die Bilanz der Schülerin Johanna Hose nach dem Motivations- und Bewerbungstraining der Klasse 9bR am Ende des Tages. Ähnlich begeistert äußerte sich auch die Trainerin Nicole Biel vom AOK-Team „Bildungseinrichtung“, die sich besonders beeindruckt davon zeigte, wie fit die Schülerinnen bereits waren und wie viel die Adam-von-Trott-Schule in punkto Berufsvorbereitung anbietet.

Dies liegt allem voran an der zuverlässigen Organisation des Berufsorientierungskoordinators und engagierten Lehrers Karsten Rabe, der die Tradition fortgesetzt und für alle Haupt- und Realschulklassen des Jahrgangs 9 neben zahlreichen weiteren Angeboten wieder die AOK für ihr Motivations- und Bewerbungstraining eingeladen und die Schulung eröffnet hatte.

Die Leiterin einer der vier Veranstaltungen mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis für die Klasse 9bR, Frau Biel, führte mit dem Angebot ein, Bewerbungen der Schüler zu lesen, mit Verbesserungen zu versehen und zurückzusenden. In der Überleitung zur ersten aktiv zu bearbeitenden Aufgabe stellte sie heraus, wie wichtig es sei, sich langfristig auf Einstellungstests, welche in der Bewerbungsphase auf Ausbildungsstellen in größeren Firmen zum Pflichtprogramm gehören, vorzubereiten und sich z. B. auch im Bereich Politik und Allgemeinwissen mittels der Nachrichten zu informieren und zu bilden.

Es folgte ein schriftlicher Stress-Stabilitätstest, der im Ergebnis für Verblüffung sorgte. Die zu Überraschung und Schmunzeln führende Erkenntnis der in ihrer eigens für den Trainingstag ausgewählten Bewerbungskleidung angetretenen Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer bestand darin, welchen Stress man sich ersparen kann, wenn man Aufgaben genau liest und beachtet.

Nun schloss sich die Bearbeitung eines Einstellungstests mit Testaufgaben zu Allgemeinwissen, Sprachbeherrschung, Fremdsprachen, Mathematik, visuellem, logischem Denkvermögen sowie Konzentrationsvermögen unter der Überschrift „Einstellungstests – üben… üben… üben“ an. Auch dieser Herausforderung stellten sich die Schüler mit großer Einsatzbereitschaft. Die Auswertung und Information über die Bewertung mündeten in Freude über schon vorhandene Fähigkeiten, aber auch in Verwunderung, hatte man doch hier und da feststellen müssen, was es noch zu vertiefen und tatsächlich zu üben gilt. So hörte man z. B. von der Schülerin Juliana Alp: ,,Heftig, wie viel man da falsch machen kann“ oder von ihrer Mitschülerin Laura Müller ,,Interessant zu sehen, wie schwierig die Aufgaben teilweise sind.“

Auf die Simulation eines beispielhaften Vorstellungsgesprächs wurde mit Informationen bezüglich der richtigen Kleidung sowie angemessenem Verhalten in dieser Situation hingeführt. Außerdem sollten sich die Schüler in Partnergruppen gegenseitig vorstellen, um Rückmeldungen zu ihrem Auftreten zu erhalten. Prima geschlagen hat sich dann der Schüler Gabriel Alp in seinem Trainingsvorstellungsgespräch mit der Seminarleiterin, die ihn mit Hilfe seines gut vorbereiteten Lebenslaufs sowie dem mitgebrachten Bewerbungsschreiben gezielt typische Fragen stellte. Für Gabriel Alp in der Rolle des Bewerbers, der das Rollenspiel mit dem Satz ,,Es war eine Erfahrung fürs Leben und für die Zukunft, die mir sehr geholfen hat“ kommentierte, regnete es positive Reaktionen und auch hilfreiche Tipps und Anregungen für eine weitere Steigerung.

Der aufregende Seminartag wurde mit einem Ausflug in die Welt der Benimmregeln nach Knigge beendet, der wiederum für Wissenszuwachs und auch Unterhaltung sorgte.

Die Trainerin Frau Biel verabschiedete sich unter dem Beifall der dankbaren Neuntklässler/innen und gab mehr als ein positives Feedback an die Klassenlehrerin Iris Kohlhaas weiter, die einmal mehr stolz auf die Einsatzbereitschaft, das Verhalten und den Lernerfolg ihrer Schülerinnen und Schüler ist.

Iris Kohlhaas, Klassenleiterin der Klasse 9bR

von links AOK-Bewerbungstrainerin Nicole Biel, 18 Schüler der Klasse 9bR, Berufsorientierungsberater der AvT Karsten Rabe
AOK-Bewerbungstrainerin Nicole Biel im simulierten Vorstellungsgespräch mit Schüler Gabriel Alp (Kl. 9bR der AvT)
AOK-Bewerbungstrainerin Nicole Biel bei der Arbeit mit den Schülerinnen Emily Woitynek (vorne links), Lee Ann Bubula (vorne rechts), Maja Rödel (hinten links) und Juliana Alp (hinten rechts)