Studienorientierung für die Oberstufe

An der Adam-von-Trott Schule finden verschiedene Veranstaltungen statt, die den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ermöglichen, sich verschiedene Wege nach ihrem Abitur anzuschauen. Dazu gehören die Universitätsbesuche in Kassel und Göttingen sowie MINT-Veranstaltungen und der Besuch der Bundesagentur für Arbeit. MINT ist eine Zusammenfassung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und wird von dem Naturwissenschaftslehrer Herr Frenzel vertreten. Die Lernenden bekommen hierbei den Einblick in verschiedene Unternehmen.

Am 14. und 15. Februar bekamen die Schülerinnen und Schüler das Angebot, in den Alltag von Studenten der „Universität Kassel“ zu schnuppern. Es fanden verschiedene Vorlesungen statt, in die sich die Lernenden selbstständig eingewählt haben, z.B. Ingenieurwissenschaften oder Bewerbung für ein Stipendium. Ebenso wurden unterschiedliche Stände für die Besucher vorbereitet, um entweder nach den Vorlesungen weitere Fragen zu klären oder sich kurz über das Themengebiet informieren zu lassen.

Begleitet vom Schulleiter Herrn Methe sowie der Aufgabenfeldleiterin Frau Wenzel fand am 14. März ein Besuch der „August-Georg Universität“ in Göttingen statt. Die Universität stellte 13 verschiedene Fakultäten vor. Von Wirtschaft über Pädagogik, Sprach- und Naturwissenschaften bis zur Ägyptologie war für jeden etwas dabei. In den Pausen zwischen den informativen Vorlesungen konnte man sich an Ständen über diverse Bereiche näher informieren oder stärkte sich in der Mensa.

Besonders herausstechend war der Besuch der „Uni Klinik“ und der Vortrag von Studierenden selbst, die sowohl über ihren Alltag als auch über die sogenannte „Orientierungsphase“ vor dem Studium berichteten.

Ein zusätzliches Angebot stellte Herr Giersieper von der Bundesagentur für Arbeit am 9. März vor. In einem gemeinsamen Gruppengespräch mit der Oberstufe unterhielt man sich einerseits über die Finanzierung, Studiensuche sowie den Bewerbungsvorgang. Andererseits wurde nicht nur über ein duales Studium informiert, sondern auch ein Einblick in die Ausbildung und ein „Freies Soziales Jahr“ (FSJ) gegeben.

Rückblickend wurden die verschiedenen Angebote zahlreich von Schülern wahrgenommen, die einen genaueren Einblick in das Leben nach dem Abitur werfen konnten.

Deutsch Grundkurs der Q2-Phase