Praxistag der Klasse 8aH

Im zweiten Halbjahr absolvierte die Klasse 8aH jeden Donnerstag ihren Praxistag. Den Schülerinnen und Schülern wird damit ermöglicht, Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen, Berufe auszuprobieren und Betriebe kennenzulernen. Damit ist der kontinuierliche Praxistag ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung der Adam-von-Trott Schule und für die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich im Laufe des 1. Halbjahres eigenständig einen Praktikumsplatz gesucht. Es wurden Berufe aus dem Berufsfeld Gesundheit wie Arzthelfer/in oder Altenpfleger/in sowie aus dem Berufsfeld Soziales/Pädagogik wie Erzieherin erprobt. Darüber hinaus wurden handwerkliche Berufe wie Tischler/in, Dachdecker/in sowie Landmaschinenmechaniker/in gewählt. Weiterhin fiel die Wahl auch auf kaufmännische Berufe in der Industrie, im Einzelhandel, im Groß- und Außenhandel oder im E-Commerce.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres waren alle für vier Einführungstage im Betrieb, um den Betrieb, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Arbeitsabläufe kennenzulernen. Ab dann ging es für die Schülerinnen und Schüler jeden Donnerstag zum Praxistag.

Mit Ende des Schuljahres endet nun auch der kontinuierliche Praxistag. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Erfahrungen sammeln sowie viele Einblicke in die Arbeitswelt erhalten. Bei vielen wurden die Erwartungen übertroffen und die Berufswahl gefestigt. Ein Schüler erhielt bereits die Rückmeldung des Betriebs, dass dieser sich über eine Bewerbung seinerseits für einen Ausbildungsplatz freut. Dies bestätigt die Wichtigkeit des Praxistages und den großen Nutzen, den der Praxistag haben kann, sowohl für Jugendliche als auch für die Betriebe, die oftmals dringend Auszubildende suchen.

Wir bedanken uns bei allen Betrieben für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler einen Platz in der Region gefunden haben und eine gute Zeit hatten.

Auf den Fotos sehen wir Katharina Erdner und Jouli Elia, die während ihres Praxistages im Pflegeheim „Schloss Sontra“ neben der Betreuung der Seniorinnen und Senioren auch bei anderen Aufgaben helfen durften, wie auf den Fotos zu sehen z.B. bei der Zubereitung von gesunden Snacks oder der Dekoration des Pflegeheims.

Des Weiteren sehen wir Anastasia Wegner bei der Firma Laudemann (Sontra), Samuel Zenk im Baucentrum Schäfer (Sontra), Chiara Petry bei der Tischlerei Ehmer (Weißenhasel), Hayder Ghabawee bei einem Lebensmittelhändler in Bebra und Marisa Cabrera vor der Kindertagesstätte „Wiesenwichtel“ in Ulfen.

Elena Gier, Klassenlehrerin der 8aH