Einblicke in medizinische Berufe – AWO Seniorenzentrum, DRK und Klinikum Werra Meißner informieren Schülerinnen und Schüler der Adam-von-Trott-Schule

„Wir benötigen dringend Pflegekräfte!“ Diese Aussage war ein Grund, einen „Tag der medizinischen Ausbildungsberufe“ zu organisieren, so Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung, anderseits sei es aber auch wichtig, den Wert dieser Ausbildungsberufe für uns alle auch den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9.Jahrgangsstufe der Adam-von-Trott-Schule konnten sich so über die Tätigkeiten verschiedener medizinischer Ausbildungsberufe während des „Tages der medizinischen Berufe“ informieren, der speziell für die Jugendlichen vom BO-Team der Schule und den Kooperationspartnern AWO Seniorenzentrum, Klinikum Werra-Meißner und dem DRK-Rettungsdienst Werra-Meißner organisiert wurde.

Während eines Workshops wurden den Lernenden vom AWO -Pflegeteam verschiedene Tätigkeiten aus dem Pflegealltag vorgestellt und diese konnten anhand einzelner Übungen selbst wahrnehmen, welche Herausforderungen die Pflegekräfte jeden Tag sehr motiviert und mit großer Empathie angehen. Spezielle Hebetechniken, verschiedene Hygienemaßnahmen und die Essenzubereitung waren hier Teil der Übungen, in die unter anderem zahlreiche Pflegehilfsmittel einbezogen wurden. Des Weiteren wurden die Voraussetzungen, Anforderungen und Besonderheiten einer Ausbildung in der Pflege mit älteren Menschen thematisiert.

Das DRK-Team um Mario Siegel war mit einem Rettungsfahrzeug vor Ort und erklärte, welche Möglichkeiten dieses Fahrzeug inklusive der Ausstattung den Rettungssanitätern und Assistenten ermöglicht. Das DRK-Team erläuterte, wie die Abläufe im Einsatzfall sind, worauf geachtet wird und wie man jeweils in verschiedenen Notfallsituationen vorgehen sollte, was an einem Beispiel auch vor Ort auf dem Schulhof exemplarisch vorgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen, die ausführlich beantwortet werden konnten. Zuvor informierte das DRK-Team während einer Präsentation über den Berufsalltag mit allen seinen Herausforderungen, den Voraussetzungen, die man als Auszubildender mitbringen sollte, und über die Arbeit am DRK-Stützpunkt in Eschwege inklusive der Arbeits- und Einsatzzeiten.

In einer weiteren Veranstaltung im Berufswahlraum informierte Andreas Voigt, Institutsleiter und Dipl.-Pädagoge der IfGK, ausführlich über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Klinikum Werra-Meißner und über die 3-jährige Ausbildung zur Generalistischen Pflegefachkraft.

Inzwischen sind mehrere Schülerpraktika verabredet.

Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung an der AvT