In der vorletzten Schulwoche vom 01.07. bis 05.07.2024 stand die Klassenfahrt nach Hamburg für die Klasse 10aG bevor.
Nach dem Bustransfer am Montagmorgen besichtigten die 24 Schüler mit Herrn Strube und Frau Albrecht die Elbphilharmonie und ließen auf der Außenplattform die Großstadt auf sich wirken.
Am folgenden Tag lernte die Klasse die gesamte Speicherstadt näher kennen und verbrachte einige Zeit im beliebten Miniaturwunderland, das trotz des großen Andrangs für viel Begeisterung bei allen sorgte. Abends schauten sie im Park „Planten un Blomen“ den täglichen Wasserspielen mit bunter Lichterschau und verschiedener Live-Musik zu.
Mittwochs begann die zehnte Klasse den Tag mit einer Bootsrundfahrt um den Hamburger Hafen und abends ließ es sich die Klasse in einem brasilianischen Restaurant gut gehen, bei dem der Hauptgang mit großer Auswahl und auf Spießen zu den Tischen gebracht wurde.
Obwohl man sich am Donnerstag beim Frühstück stärkte, besuchte die Klasse anschließend das Chocoversum. Dort wurde man von den Hintergründen und der Geschichte der Schokolade informiert und bei der schrittweisen Herstellung mit individuellen Geschmacksproben bereichert. Als krönendes Highlight durften alle ihre eigene Schokolade mit bunten und unterschiedlichen Verzierungen nach persönlichen Vorstellungen kreieren.
Für den abendlichen Ausflug teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf, da die erste Gruppe mit Frau Albrecht das Musical „König der Löwen“ anschaute und die zweite Gruppe mit Herrn Strube Rätsel im Escape-Room auf der Cap San Diego löste. Zusammen fuhr die Klasse bei früher Nacht und dem beleuchteten Hamburg zum Hostel.
Am darauffolgenden Vormittag mussten alle trotz Hamburgliebe die Stadt mit dem Reisebus verlassen.
Somit kamen alle mit zahlreichen schönen und lustigen Erlebnissen und Geschichten zuhause an, die noch lange in Erinnerung bleiben.
Emre Yüksel, Jona Hohmann, Daniel Roß, Marie Gonnermann