Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 an der Adam-von-Trott-Schule in Sontra

Am Freitag, dem 6. Dezember, fand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 an der Adam-von-Trott Schule statt. Die Veranstaltung wurde von Luis Bender, selbst Schüler an der AvT in der Jahrgangsstufe 12, am Klavier eröffnet. Nach diesem stimmungsvollen Beginn begrüßte die Förderstufenleiterin Kathleen Rhein die Jury und die nicht wenig aufgeregten Vorleser. Als Zuhörer waren die Klassen 5eF und die Intensivklassen DaZ 1 und DaZ 2 eingeladen. Kathleen Rhein betonte noch einmal die Vorzüge des Lesens, da Bücher in neue Welten entführen können und magische Schlüssel zu Abenteuern seien.

Zunächst lasen acht Schüler und Schülerinnen für drei Minuten Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vor: Til Werner und Giulia Kohler (6a), Nils Hemmenstädt und Anni Heberer (6b), Nils Landgrebe und Helene Scheerder (6c) sowie Lia Wagner und Jannik Heyn (6d).

Die gespannt lauschenden Zuhörer wurden zu den Abenteuern eines Dönercheckers eingeladen, sie erlebten hautnah ein Fußballspiel mit, wobei an der spannendsten Stelle leider die Zeit vorbei war. Danach wurden sie natürlich auch nach Hogwarts mitgenommen. Anschließend fanden die Zuhörer sich im Klassenzimmer wieder, woraufhin sie dann in einem ekligen Hotel verweilen sollten, bis es endlich auf eine Reise nach Amsterdam ging.

Hiernach folgte eine kurze Pause, die die Jury nutzte, um vier Schüler und Schülerinnen für die Finalrunde auszuwählen. In der Pause bastelten die Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen mit den aufgeregt wartenden Sechstklässlern Lesezeichen.

Nach der Pause startete die Finalrunde, in der die noch verbliebenen Schülerinnen und Schüler einen unbekannten Text vorlesen mussten. Dafür war ein bekannter Jugendroman namens „Dreh dich nicht um“ von der Autorin Jennifer L. Armentrout ausgewählt worden. Die vier Leserinnen und Leser Anni, Jannik, Helene und Nils Landgrebe meisterten auch diesen Teil des Wettbewerbes mit Bravour, in dem sie noch einmal für zwei Minuten ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Am Ende konnte sich die Jury jedoch auf einen einzigen Sieger einigen. Und hier stach Nils Landgrebe aus der Klasse 6c durch einen sehr flüssigen und lebhaften Vortrag mit tollen Betonungen heraus und wurde somit verdient Erster des Vorlesewettbewerbs in Sontra. Für ihn steht nun der Schritt zum Kreisentscheid an und er hat die Ehre, bei dem Weihnachtskonzert am 19.12.2024 die traditionelle Weihnachtsgeschichte nach Lukas vorzulesen.

Kathleen Rhein, Förderstufenleiterin der AvT

Kommentare sind geschlossen.